Ein Kinderfest mit vielen Sprachen

(3. August 2015) In Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe Wiehl lud die Dorfgemeinschaft Wülfringhausen e.V. in Wiehl lebende Flüchtlingskinder und Kinder aus dem Dorf zu einem zweitägigen Sommerfest in Dick's Scheune ein.
Am Samstag, den 25. Juli öffnete die Malwerkstatt, in der alle Kinder mit übergroßen Herrenhemden ausgestattet auf Leinwände mit viel Farbe und tollen Ideen Kunstwerke zauberten. Bei Nudeln mit Tomatensauce hatte man danach reichlich Zeit sich kennenzulernen und auszutauschen.

Trotz eines Mixes vieler Sprachen aus Nigeria, Eritrea oder Albanien konnten sich gerade die Kinder auf ihre eigene Art bestens untereinander verständigen.

Sonntag boten die Wülfringhausener den Kindern ein kleines Musiktheater, um anschließend gemeinsam Lieder wie „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ zu singen. Dabei konnten alle Kinder den Gesang auf verschiedenen Instrumenten begleiten. Während Eltern und Helfer das abschließende Grillfest vorbereiteten, konnten die Kinder auf Bobbycars und Trettraktoren wild um die Wette fahren oder sich im Versteckspiel üben. Dabei strahlten die Augen und es wurde sich gegenseitig auf deutsch, englisch, albanisch und in verschiedenen afrikanischen Dialekten angefeuert. Bei Hähnchen, Grillkäse und Salat ließ man das Wochenende gemeinsam ausklingen. Mittlerweile hatte sich der Platz vor der Scheune auch mit vielen Wülfringhausenern gefüllt, die angezogen durch das bunte Treiben, die Flüchtlinge willkommen zu heißen.

Was blieb waren glückliche und müde Kinderaugen und neue Freundschaften.

Allen Dank gilt den Helfern und Eltern, der Flüchtlingshilfe Wiehl und der Dorfgemeinschaft Wülfringhausen e.V.

Sachspenden für Flüchtlingskinder aus Wiehl nimmt Frau Hellwig (0174-3205522) entgegen. Gebraucht werden Bücher, Buggys, Kinderwagen, Spielzeug, Schulranzen, Kindermöbel, Bettwäsche, Kinderbettdecken.