Heimatverein Oberbantenberg in Silberstraße bei Zwickau

(15. September 2015) Am Freitag, 28. August 2015, brach eine 9-köpfige Gruppe von Mitgliedern des Heimatvereins Oberbantenberg zu einer dreitägigen Fahrt zum 450 km entfernten Ort Silberstraße (Ortsteil der Stadt Wilkau-Haßlau nahe Zwickau) auf, um dort am traditionellen Dorffest teilzunehmen.
Dieses mittlerweile 18. Dorffest richtet der Dorfclub Silberstraße, seit 21.10.2006 Partnerschaftsverein des Heimatvereins Oberbantenberg, alle 2 Jahre jeweils Ende August aus. Neben den obligatorischen Besuchen im Festzelt standen für die Oberbantenberger Reisegruppe folgende zusätzlichen Reiseziele auf dem Programm: die Messestadt LEIPZIG sowie die BASTEI und die FESTUNG KÖNIGSTEIN im Elbsandsteingebirge (Sächsische Schweiz).

Bereits am Anreisetag (Abfahrt: 6.00 Uhr) besichtigte die Oberbantenberger Delegation die Messestadt Leipzig. Hier waren Besichtigungshöhepunkte das Völkerschlachtdenkmal und die Innenstadt mit der Nikolai- und der Thomaskirche, dem alten Rathaus sowie Auerbachskeller. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Hotel/Restaurant Schützenhaus in Wilkau-Haßlau ging es dann zum ersten Mal nach Silberstraße ins Festzelt; dort wurde die Reisegruppe von Jürgen Brosche und Achim Kowalle (1. und 2. Vorsitzender des Dorfclubs Silberstraße) herzlich begrüßt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die mobile Diskothek KONNEX, die neben gängiger Popmusik überwiegend moderne Discomusik präsentierte. Zu Beginn des ersten Festabends übergab Peter Kesehage (1. Vorsitzender des Oberbantenberger Heimatvereins) ein Gastgeschenk an Jürgen Brosche (1. Vorsitzender des Dorfclubs Silberstraße).

Am Samstagmorgen fuhren die neun Oberbantenberger in den sächsischen Teil des Elbsandsteingebirges, ein überwiegend aus Sandstein bestehendes, ca. 700 km² und bis zu 723 m hohes Mittelgebirge am Oberlauf der Elbe, das von Sachsen bis nach Böhmen (Tschechien) reicht. Der deutsche Teil ist auch als 'Sächsische Schweiz' und der tschechische Teil als 'Böhmische Schweiz' bekannt. In der Sächsischen Schweiz war die Bastei, eine 305 m hohe Felsformation mit Aussichtsplattform und beeindruckendem Blick hinunter auf das Elbetal, Besichtigungsziel. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann weiter zur Festung Königstein, eine der größten Bergfestungen Europas. Der Abend gehörte wieder dem Festzelt in Silberstraße. Hier sorgten die PRINZENBERGER mit Witz und toller Musik für beste Unterhaltung.

Nach dem traditionellen Frühschoppen am Sonntagmorgen begab sich die Reisegruppe aus Oberbantenberg gegen 13.00 Uhr auf die Rückreise und kehrte erneut mit reichlich positiven Eindrücken gegen 19.00 Uhr nach Oberbantenberg zurück.

Eine umfangreiche Fotosammlung kann auf der Internetseite des Heimatvereins Oberbantenberg (www.heimatverein-oberbantenberg.de) eingesehen werden.