Weihnachtsfeier bei den Gleisbauern

(17. Dezember 2015) Das Modelleisenbahnprojekt „Rail-Runners Wiehl“ schaut zurück auf ein ereignisreiches Jahr.
Nach langwierigen Vorarbeiten lautete im April dieses Jahres endlich die Devise „Bahn frei“ für das Modelleisenbahnprojekt des Jugendamtes. So leicht es war, ehrenamtliche „Zugbegleiter“ zu finden, die das Projekt anleiten und die Kinder betreuen würden, so schwer war es eine passende Räumlichkeit zu finden, in der Platz genug sein würde, eine eigene Miniatureisenbahnwelt auf die Beine zu stellen. Ein Unterschlupf konnte schließlich in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Mühlen gefunden werden. Dort trifft sich seit dem Frühjahr eine kleine, ebenso feine wie bunte Truppe an Kindern, die unter der fachlichen Anleitung von Uwe Lewin, Thomas Hahne und Dennis Reuber ihre eigenen Vorstellungen einer Modelleisenbahn in die Realität umsetzen.

Immer montags wird sich seit dem getroffen, um Pläne zu schmieden, technische Grundlagen zu erlernen, Gleise zu verlegen, Stromkreise zu verlöten und Landschaften zu gestalten. Schnell hatte der durch das Jugendamt bereitgestellte Grundstock an Materialien seine Verwendung gefunden und man wurde nicht müde durch private Spenden für Nachschub zu sorgen. Auch ein Zuschuss des Fördervereins für Jugend und Integration in Wiehl e.V. JuWi verschaffte neue Möglichkeiten dringend benötigtes Material anzuschaffen. Da die Gemeinde neue Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, wurde ein Umzug im Hause organisiert und die sich dadurch bietenden Möglichkeiten begeistert angenommen. Neben dem Modellbauraum kann nun auch ein Gruppenraum genutzt werden, um sich zwischenzeitlich auszutoben oder im Stuhlkreis Pläne zu schmieden.

Dank einer großzügigen Spende der Volksberg Oberberg konnte so im Herbst auch das Vorhaben umgesetzt werden, die entwickelte Anlage zu digitalisieren, so dass eine parallele Steuerung der Züge und Weichen sogar per Smartphone möglich ist. Den ersten öffentlichen Auftritt bestritten die Rail-Runners auf dem Gemeindefest in Mühlen, wo die Modellbahn und die selbst gebastelte „Kugel-Verlade-Anlage“ zum Spielen und Tüfteln einluden.

Vor kurzem erhielt das Team Zuwachs von Andreas Heinrichs, der als vierter Zugbeleiter mit von der Partie ist und der mittlerweile auf sieben Kinder angewachsenen Truppe mit Rat und Tat zur Seite steht. Als Anerkennung des Engagements und der Begeisterung aller erhielt die Rail-Runners-Truppe pünktlich zur Weihnachtsfeier Teamshirts, die durch eine Spende des JuWi bereitgestellt werden konnten. Mit Ausblick auf das kommende Jahr sind die Pläne schon gemacht: der Ausbau und die Digitalisierung der einzelnen Module steht an, ein Ausflug auf die Modelleisenbahnmesse IMA im Herbst ist geplant und die Modellbahn soll auf Tour gehen und z.B. in der Volksbank-Zentrale in Gummersbach präsentiert werden.

All dies konnte letzten Montag auf der Weihnachtsfeier der Rail-Runners gewürdigt und präsentiert werden und sorgte bei den besuchenden Eltern und Geschwisterkindern für Staunen. Das auch dem leiblichen Wohl Rechnung getragen werden konnte, war dem Engagement der Eltern zu verdanken, die die Feier mit einem bunten Büffet austatteten.