Schiedsmann/-frau gesucht

(24. Januar 2016) Für den Schiedsamtsbezirk Wiehl III (Drabenderhöhe) werden ab sofort ein neuer Schiedsmann oder eine neue Schiedsfrau und ein neuer stellvertretender Schiedsmann oder eine neue stellvertretende Schiedsfrau gesucht.
Die Tätigkeit als Schiedsmann oder Schiedsfrau ist ein Ehrenamt. Sie werden für fünf Jahre vom Rat der Stadt Wiehl gewählt und vom Amtsgericht Gummersbach bestätigt.

Die Schiedsstellen haben die Aufgabe, zwischen Beteiligten bestehende Streitigkeiten außergerichtlich zu schlichten. Die Schiedsperson soll im Wohngebiet bekannt sein, Autorität besitzen und fähig sein, den Streitparteien vorurteilsfrei, sachlich und besonnen zu begegnen.

Bewerben können sich Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Bereich wohnen, zwischen 30 und 70 Jahre alt sind, nicht unter Betreuung stehen und die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen. Bewerbungen von Migranten mit guten Deutschkenntnissen sind ebenfalls erwünscht.

Eine juristische Vorbildung wird nicht erwartet, wohl aber Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, Zuhören- und Rat geben können. Die erforderlichen Fachkenntnisse werden in Seminaren des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen vermittelt. Sorgfältige Einarbeitung und Begleitung erfolgt.

Ihre formlose Bewerbung für diese abwechslungsreiche Aufgabe reichen Sie bitte beim Bürgermeister der Stadt Wiehl, Fachbereich 8, Bahnhofstr. 1, 51674 Wiehl ein.

Bitte geben Sie darin an:
  • Name, Vorname Geburtsname
  • Anschrift
  • Geburtstag, Geburtsort
  • Beruf
  • Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse
Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Jaeger unter der Rufnummer 02262/99-514 oder Herr Bastian unter der Rufnummer 02262/99-192 zur Verfügung.