Antrittsbesuch in der französischen Partnerstadt Hem

(5. September 2016) Bei seinem Antrittsbesuch in der französischen Partnerstadt Hem am vergangenen Freitag erwartete Bürgermeister Ulrich Stücker, begleitet vom Leiter des Kulturamtes, Hans-Joachim Klein und der Vorsitzenden des dt.-frz. Partnerschaftsvereins Wiehl-Hem, Dr. Ane Schmitter, ein vielfältiges Programm.
Fotos: Ane SchmitterFotos: Ane Schmitter Bürgermeister Francis Vercamer stellte seinem deutschen Amtskollegen zahlreiche Projekte Hems vor: angefangen vom Kulturzentrum Franchomme, über die neue große Veranstaltungshalle Zéphyr, der Musikschule, wo demnächst ein Erweiterungsbau begonnen wird bis zum Rathaus selbst, das durch einen modernen Glaszwischenbau mit dem Nachbargebäude verbunden wird und einen großen neuen Eingangsbereich im modernen Ambiente erhält. Weitere präsentierten Objekte waren das Sport u. Schulzentrum mit dem Fussballplatz, den Tennisplätzen, das Box-Trainingszentrum und der neue Skatepark, der in bunten Farben ansprechend gestaltet worden ist. Bürgermeister Stücker konnte aber auch einen Blick in die Basketballhalle mit Zuschauertribüne, sowie die Trainingshalle für die Tischtennisspieler werfen. Ein weiteres interessantes Projekt war Hemix, ein Tonstudio unter professioneller Leitung, in dem Jugendliche zusammengebracht werden können für gemeinsame Musikaufnahmen.

Ein längerer Spaziergang zeigte Herrn Stücker, dass die Partnerstadt Hem im Ballungsgebiet Lille-Roubaix dennoch sehr viele Grünflächen besitzt, in einem Bereich dieser Flächen wird von der Gemeinde im Moment ein Angelteich angelegt, der dann von einem Verein betreut werden wird. Bei der abschließenden Sitzung im Rathaus wurde von allen Seiten noch einmal betont, dass zusätzlich zu den bestehenden Austauschaktivitäten von Grundschule und Gymnasium noch mehr stattfinden sollte. So wurde für die Sommerferien ein mögliches Jugendcamp überlegt, davor sollten sich die Teilnehmer mittels Videokonferenzen kennenlernen. Zwei Wochenenden im März 2017 und im September 2017 stehen schon für gegenseitige Besuche von Interessierten in Wiehl und in Hem fest. Hierzu wird rechtzeitig noch ein Aufruf in Schulen und in der örtlichen Presse erfolgen.

Bürgermeister Ulrich Stücker war von allem äußerst beeindruckt und bedankte sich am Ende des Tages für den herzlichen Empfang in Hem und sagte seine Unterstützung bei den geplanten Projekten zu.