Wiehler Kinderchöre on Tour

(27. September 2016) Am Freitag, den 9.September 2016 starteten die KIDS und die YoungGospelVoicesWiehl zu ihrer lang ersehnten Kinderchorfreizeit. Mit privaten PKWs und dem Gemeindebus fuhr man von Wiehl an die Biggetalsperre in Olpe in die malerisch gelegene Jugendherberge.
Nach Zimmerbezug und Abendessen starteten die Kinder in zwei Gruppen zur Schnitzeljagd. Mit Taschenlampen bewaffnet ging es durch den angrenzenden Wald. Durch Feld, Wald und Wiesen jagten die Kinder im Dunkeln der anderen Gruppe nach, die fleißig Hinweise hinterließ. Nachdem das Versteck im Wald entdeckt war, ging man zusammen vergnügt zurück zur Herberge. Am Samstag stand ein besonderes Programm an: Nach Frühstück und einer kleinen Chorprobe wanderten die Kinder nebst Betreuern an der Bigge entlang zum Freizeitbad in Olpe. Unterwegs wurde dann gepicknickt, so dass alle gut gestärkt am Bad ankamen. Jetzt konnte ausgiebig gerutscht, getobt und geschwommen werden. Am späten Nachmittag ging es dann mit den Autos zurück in die Jugendherberge. Nach einem leckeren Grillabend bliesen die Chorkinder, ausgerüstet mit Wasserbomben, Becher, Flaschen und allem, was zum Wassertransport geeignet war, zur ausgiebigen Wasserschlacht. Dank des tollen Wetters, war das für alle ein willkommenes Vergnügen.

Als alle wieder in trockenen Sachen steckten, wurde das Lagerfeuer angezündet. Hier gab es dann noch Stockbrot. Begleitet von Kantor Michael Müller-Ebbinghaus auf der Gitarre sagen die Kinder gerne am Lagerfeuer. Nach Einbruch der Dunkelheit ließen die jungen Sängerinnen und Sänger mit den mitgebrachten Knicklichtern ihrer Kreativität freien Lauf und bauten leuchtende Hula-Hoop-Reifen oder Springseile. Am Sonntag wurde nach dem Frühstück ein gemeinsamer Gottesdienst zum Thema "Liebet einander" gefeiert. In diesem haben die Kinder selbst überlegt, wie sie in ihrer Gemeinschaft diesem Gebot Jesu folgen können, und was damit wohl gemeint ist. So stellten sie fest, dass sie vieles, was unter diesem Gebot verstanden wird, wie einander zu helfen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, den anderen so wie er ist zu akzeptieren auch an dem Wochenende der Freizeit schon gemacht hatten und nahmen sich vor, sich zu bemühen, es auch weiter so zu machen. Nicht nur in ihrer Chorgemeinschaft, sondern auch im Alltag. Nach dem Mittagessen ging es dann leider zurück nach Wiehl. Trotz der vielen müden Gesichter waren sich alle einig: es war ein tolles Wochenende und hat sowohl Kindern und Betreuern wie auch Chorleiter Michael Müller-Ebbinghaus viel Spaß gemacht.

Wer Lust hat, auch mal eine so tolle Freizeit zu erleben, oder mit anderen Kindern Musik zu machen, kann gerne einmal bei einer der Proben der KIDS (donnerstags von 16.15 bis 17.15 Uhr, für Kinder des 1. bis 4. Schuljahres) oder den Young Gospel Voices Wiehl (donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr für Jugendliche ab dem 5. Schuljahr) vorbeischauen. Kontakt über Kantor Michael Müller-Ebbinghaus unter der Telefonnummer 02261/639368 oder per E-Mail unter [email protected].