Mädchen des Jugendtreffs Bielstein gestalteten bunte Torsos

(19. Januar 2017) In einer Mosaikwerkstatt gestalteten Mädchen des Jugendtreffs Bielstein bunte Torsos, die bis Ende Januar in der Sparkasse Bielstein ausgestellt werden.
Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins für Jugend und Integration in Wiehl e.V. „JuWi“ war es möglich, dieses ausgefallene und große Kreativ-Gemeinschafts-Projekt auf die „Beine“ zu stellen.

Der Workshop richtete sich an junge Mädchen ab 13 Jahren und war sehr gut besucht. Über mehrere Wochen hinweg trafen sich die 10 Künstlerinnen: Celine, Chiara, Lea, Ronja, Laura, Leona, Hannnah, Alina, Vivien und Paula immer dienstags und widmeten sich unter der Anleitung von Marika Töller mit Begeisterung dem Gestalten der Torsos. In Kleingruppen wurden gemeinsam die Entwürfe abgestimmt, die Ärmel hoch gekrempelt und losgelegt.

Es wurden viele kleine, bunte Mosaiksteine wie ein Puzzle zusammengesetzt und auf einem Kunststofftorso mit Silikon verklebt. Danach wurden die Fugen mit Zement verfugt und noch mal alles gründlich gesäubert. Mit viel Spaß und künstlerischem Geschick entstanden wunderschöne und außergewöhnliche Modelle. Hier war bei den Mädchen viel Kreativität und Phantasie gefragt und es entstanden tolle Skulpturen.

Dank des Interesses der Sparkasse Wiehl wurden die fertigen Skulpturen ausgestellt. Angeschaut und bestaunt werden können sie noch bis Ende Januar in den Räumen der Sparkassenfiliale in Bielstein, in der Bielsteiner Straße 88. Eine Bilderserie zu dem Projekt findet sich auch in der Galerie unter www.jugendtreff-bielstein.de.