Wiehl – Mekka für Fotofans

(28. September 2017) Die Vorbereitungen in der Sparkasse Wiehl laufen auf Hochtouren. Am Samstag, 14 Uhr, veranstaltet der Deutsche Verband für Fotografie dort die Siegerehrung für seine 85. Deutsche Fotomeisterschaft. Zugleich wird die dazugehörige Ausstellung mit rund 80 ausgewählten Fotografien eröffnet.
Der Fotoclub AggerFoto ist der Ausrichter der 85. Deutschen Fotomeisterschaft des
Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF). Ein Teil seiner Mitglieder stellt das Aufbauteam der Ausstellung in der Sparkasse Wiehl. Von links: Rainer Klappert, Wolfgang Abegg, Liane Nagel, Günter Nagel, Wolfgang Rieck, Robert Blaschke und Thomas Clever (Foto: Wolfgang Rieck).Der Fotoclub AggerFoto ist der Ausrichter der 85. Deutschen Fotomeisterschaft des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF). Ein Teil seiner Mitglieder stellt das Aufbauteam der Ausstellung in der Sparkasse Wiehl. Von links: Rainer Klappert, Wolfgang Abegg, Liane Nagel, Günter Nagel, Wolfgang Rieck, Robert Blaschke und Thomas Clever (Foto: Wolfgang Rieck). Die Freunde der hochwertigen Fotografie kommen in den Genuss von Bildern mit ausgefeilter Technik und starkem künstlerischen Ausdruck. Gekürt wird auch der DVFFotograf des Jahres – gelüftet wird dieses Geheimnis aber erst am Samstag.

Der Fotoclub AggerFoto hat die Fotomeisterschaft nach Wiehl geholt. AggerFoto begeht in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. „Dies war für uns der Anlass, uns um die Ausrichtung der 85. Fotomeisterschaft des DVF zu bewerben“, sagt Günter Nagel, langjähriger Vorsitzender des Fotoclubs und von Anfang an dabei. Die Sparkasse hat bei den Vorbereitungen geholfen und die Räume und ihr Ausstellungssytem zur Verfügung gestellt.

Fotografen aus ganz Deutschland haben sich für die Eröffnung angemeldet. Ein „fotografischer Bonbon“ ist die anschließende Fahrt mit der Dampflokomotive „Bergischer Löwe“. Er fährt um 16 vom Bahnhof Wiehl aus nach Osberghausen und zurück. Der Clou: Es gibt auf der Rückfahrt nach Wiehl drei Fotostopps speziell für Fotografen. Die Fahrt mit der Dampflok kostet für DVF-Mitglieder 12 Euro, für alle anderen 16 Euro. Anmelden kann man sich per E-Mail an [email protected]

Die Ausstellungseröffnung und Siegerehrung ist eine öffentliche Veranstaltung und findet am Samstag, 30. September, um 14 Uhr in der Sparkassen-Hauptstelle in Wiehl statt. Eröffnen wird sie Sparkassendirektor Hartmut Schmidt, Bürgermeister Ulrich Stücker und DVF-Präsident Wolfgang Rau. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist zum 13. Oktober während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

www.aggerfoto.de