Jahreshauptversammlung des TV Oberbantenberg

(15. März 2018) Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung des TV Oberbantenberg und Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Jonen wurde den in 2017 verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.
Anschließend berichtete Michael Jonen aus dem vergangenen Jahr: Ehrungen waren im vergangenen Jahr nur wenige möglich, sie wurden bei der diesjährigen Sitzung nachgeholt, die Beiträge wurden etwas angehoben und der langjährige Handball-Abteilungsleiter Jochen Liebe wurde verabschiedet. Es fanden einige Veranstaltungen – u.a. das Vereinsfest auf dem Knippen – mit großer Beteiligung statt. An dieser Stelle dankte er allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. Seit knapp 6 Jahren war Michael Jonen Vorsitzender des TVO und schied nun auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Seinem Nachfolger im Amt wünschte er alles Gute und Kraft für seine Aufgaben. Der VorstandDer Vorstand Im Anschluss berichtete der Geschäftsführer Werner Mauelshagen wie üblich sehr anschaulich und übersichtlich, wie die Finanzlage des Vereins aussieht und richtete dabei auch einen Blick auf die zukünftige Entwicklung des Vereins. Die sinkenden Mitgliederzahlen – besonders im Jugendbereich – geben Anlass zur Sorge und man sollte diesen Entwicklungen schnellstmöglich entgegen wirken. Der nächste Tagesordnungspunkt war die Kassenprüfung. Es gab keinerlei Beanstandungen und man schlug die Entlastung des Vorstands vor. Die Versammlung bestätigte dies einstimmig.

Für den Ältestenrat, der dem Vereinsvorstand beratend zur Seite steht, wurden neue Mitglieder gewählt: neben Karl-Ludwig Riegert sind nun neu dabei: Rainer Gebauer, Helga Kraus und Karl Heinz Usko. Ebenfalls neu gewählt wurde der neue Vorsitzende Andreas Zurek, der sich der Versammlung kurz vorstellte und bei Michael Jonen für dessen Engagement in den vergangenen Jahren bedankte. Der 2. Vorsitzende Carlo Riegert und Geschäftsführer Werner Mauelshagen stellen sich für ein Jahr zur Wiederwahl, beide wurden einstimmig bestätigt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Klaus Kirchner gewählt. Die GeehrtenDie Geehrten Für das kommende Jahr stehen einige Arbeiten an der Sportanlage „Auf dem Knippen“ an. So muss das Dach repariert und die Außenanlagen mit Helfern wieder auf Vordermann gebracht werden. Zudem sollte auch dringend darauf geachtet werden, das Gelände und deren Einrichtung ordnungsgemäß und sauber zu hinterlassen sind.

Der Secondhand-Basar des TVO, der im Frühjahr und Herbst stattfindet, benötigt dringend weitere Helfer und Helferinnen. Aus der Versammlung heraus haben verschiedene Mitglieder spontan ihre Unterstützung angeboten. Es folgten die Ehrungen:
  • Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Burkhard Antons, Marion Zupancic-Antons, Gunhild Hornig, Veronika Alberts, Luisa Thiedecke
  • Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Bärbel Schwartmann, Erika Kuck, Otto Kuck, Andreas Butz, Horst Weissenfels
  • Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde geehrt: Ulrich Pflitsch
  • Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde geehrt: Bärbel Balkhausen
  • Für 63 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Karl Heinz Usko, Bernd Hüppe
  • Eine ganz besondere Ehrung erhielt Ilse Thiedecke für ihre 70-jährige Vereinszugehörigkeit.
Die Sportabzeichen-AbsolventenDie Sportabzeichen-Absolventen Abschließend ehrte Christina Simon-Schmidt die Sportabzeichen-Absolventen. In den Sommerferien sind alle Vereinsmitglieder eingeladen, im Wiehler Stadion jeden Montagabend von 18.30 bis 20 Uhr für das nächste Sportabzeichen zu trainieren.