Ostern mit allen Sinnen erleben in der Kita Weiershagen

(28. März 2018) Ostern steht vor der Tür und am Donnerstag vergangener Woche war es endlich soweit: Die Osterfeier in der Kita stand an.
Die Kinder, die am Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück auf dem Flur mit ihren Fahrzeugen fuhren, fragten: „Gehen wir gleich raus, Ostereier suchen?“ Mit einem Blick nach draußen, dem Regen zusehend und nach reiflicher Überlegung mit dem Leiter der Kita Herrn Hünninghaus war eigentlich alles klar.

„Der Osterhase ist wohl zu Hause in der warmen Badewanne!“

Damit niemand traurig wurde, trafen sich dann alle Kinder und Fachkräfte im Bewegungsraum zu Bilderbuchkino „Hasenfranz“. Regen und Vorlesen passt schließlich wunderbar zusammen. Nach der Geschichte war in den Gruppen großes Staunen angesagt! Da hat der Osterhase trotz des schlechten Wetters für jedes Kind etwas versteckt!

Den Tag der Osterfeier rundete dann ein Eltern Café mit Waffeln und dem Verkauf kreativer Osterbasteleien auf dem Flur der Kita ab. Diesen hat der Elternbeirat organisiert und bei Bastelabenden vorbereitet. So gab es den ganzen Nachmittag auch fröhliches, gemeinschaftliches und leckeres „Gewusel“ auf dem Flur. Noch am Freitag roch es überall nach den leckeren Waffeln! Aber nicht nur die Eltern waren fleißig. Jeden Tag wurde in der Kita Ostern entgegen gefiebert. Es wurde fleißig gebastelt, Kresse gesät, Eier auf verschiedenste Arten gefärbt und natürlich geforscht.

Haben Sie zu Hause schon mal ein gekochtes Ei ohne Schale auf eine Milchflasche mit großer Öffnung gesetzt, welches nicht in die Flasche fallen kann? Was passiert, wenn man es tut, ist klar, natürlich thront das Ei oben auf der Flasche. Nun probieren Sie doch einmal folgendes aus: Stellen Sie die Flasche, nachdem Sie das Ei vorher wieder heruntergenommen haben, in heißes Wasser und warten ab, bis die Flasche und die Luft darin ordentlich warm geworden sind.

Danach kommt die Flasche auf den Tisch, das Ei kommt oben auf die Öffnung und dann wird nur noch ein Moment Geduld benötigt… Hoffentlich ist nun die Neugierde geweckt!