25 Jahre OWG

(31. Juli 2018) Ende des Jahres 1991 entstand aus Gesprächen zwischen der BPW Bergische Achsen KG und der Stadt Wiehl über die langfristigen Standortperspektiven in Wiehl die Idee, aus dem Betriebsgelände der ehemaligen Eisenwerke Grümer in Oberwiehl sowie der ehemaligen Kunstwollfabrik Carl Hans & Co einen Wohn- und Gewerbepark zu entwickeln. Hierbei sollten die drei Grundpfeiler Wohnen, Gewerbe und Dienstleistung an dem Standort vereint werden.
Fotos: Christian MelzerFotos: Christian Melzer Im Jahr 1993 wurde, diesem Gedanken folgend, die OWG gegründet. Seit dem wurde der vorhandene Immobilienbestand saniert und renoviert um ihn für die gewünschte Nutzung herzurichten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Heute sind auf dem Gelände der OWG 23 Firmen mit 225 Angestellten niedergelassen, weitere 41 Menschen leben auf dem Areal. Unter anderem sind ein Supermarkt, drei Fitnessstudios, ein Zahnarzt, eine Steuerkanzlei und ein Physiotherapeut Einrichtungen, die ein Leben in und um Oberwiehl lebenswert und attraktiv machen.

Neben dem Betrieb und der Unterhaltung des Gewerbeparks ist die OWG Bauträger und Makler und erweitert das Immobilienangebot im Bereich hochwertiger Wohnungen und erforderlicher Dienstleistungen stetig. Neben dem aktuellen Projekt an der Oberwiehler Str. 49 ist ein weiterer Neubau im Bereich der alten Metzgerei Thomas geplant. Auch hier wird das Dienstleistungsangebot Oberwiehls mit einer Tagespflegeeinrichtung und einer Senioren-WG erweitert. Alle Planungen richten sich nach der Frage „Was fehlt in Oberwiehl?“ ohne vorhandene Strukturen schwächen oder verdrängen zu wollen.

Auch in der Verwaltung hat die OWG sich einen Namen gemacht. In und um Wiehl werden derzeit bereits 261 Wohn- und 66 Gewerbeeinheiten im Bereich der WEG- und Sondereigentumsverwaltung begleitet, Tendenz steigend! Um den Service für die Kunden weiter auszubauen, wird das Portfolio absehbar um einen Hausmeister- und Umlagenpflege-Service erweitert.