Musik zeigte Wirkung - und wie!

(18. Juni 2008) Endlich war es soweit. Nach langer Wartezeit konnte die Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. das Bielsteiner Burghaus mit Leben und Musik erfüllen. Pünktlich zum "Deutschen Musikschultag" wurde das Burghaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies geschah zunächst mit einem festlichen Eröffnungskonzert am Freitag, 13.06.08, das einige Ensembles der Musikschule der Homburgischen Gemeinden gestalteten.
Das Trompetenensemble (Leitung: Johann Salmen), die Jazzband "Red Clay" (Leitung: Henning Wolter), das Homburgische Cello Orchester (Leitung: Julia van Kampen und Othello Liesmann) und das Oberbergische Kammerorchester der Musikschule der Homburgischen Gemeinden boten hervorragende Musik mitreißend musiziert. Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. feierte den "Deutschen Musikschultag"Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. feierte den "Deutschen Musikschultag" Der Spannungsbogen reichte von barocken Bläser-Intraden über eine Mozartsinfonie bis hin zur "Sendung mit der Maus" und swingenden Jazz-Standards. Kein Wunder, dass "selbst Stehplätze an diesem Abend rar" waren, wie es der Vorstandsvorsitzende der Musikschule, Herr Bürgermeister Bernd Hombach in seiner Begrüßung ausdrückte.

Außerdem wurden noch zwei herausragende junge Nachwuchsmusiker an diesem Abend geehrt: Luisa Imorde und Christoph Stöber erhielten als Bundessieger im Wettbewerb "Jugend musiziert" von Bürgermeister Werner Becker-Blonigen den silbernen Wiehltahler überreicht. Das Bielsteiner Burghaus wurde mit Leben und Musik erfülltDas Bielsteiner Burghaus wurde mit Leben und Musik erfüllt Aber nicht nur am Freitag zeigte Musik erstaunliche Wirkung. Auch beim Tag der offenen Tür am Samstag,14.06.08 im Burghaus Bielstein zeigte die Musikschule der Homburgischen Gemeinden, was sie zu leisten vermag.

In durchlaufenden Konzerten stellte die Musikschule über 5 Stunden lang non stopp einen großen Teil ihres Programmes vor, - und das stets vor vollem Haus! Außerdem hatte die Musikschule schon zuvor von 10 Uhr bis 12 Uhr ihr Angebot in Nümbrecht erfolgreich vorgestellt. auch die kleinen wirkten mitauch die kleinen wirkten mit Musikschulleiter Dr. Dirk van Betteray war begeistert über den riesigen Zuspruch, zu dem natürlich ebenso die vielen anderen Angebote in der Burg beigetragen hatten. Stellvertretend erwähnt seien hier nur der Bielsteiner Heimatverein mit seiner großartigen Bewirtung, die Abteilung Wiehl der KVHS, die Oase sowie das Angebot der Bücherei. Musik im Bielsteiner BurghausMusik im Bielsteiner Burghaus Alle Angebote wurden von den Besuchern begeistert aufgenommen, so dass die Burgeröffnung zu einem großen Event wurde. Viele Besucher machten auch beim Musikschulquiz mit. Die Gewinner werden noch ausgelost und schriftlich benachrichtigt. Homburgischen Gemeinden e.V. im Bielsteiner Burghaus Homburgischen Gemeinden e.V. im Bielsteiner Burghaus in der Burg. Beispielsweise bietet die Musikschule nach den Ferien dort Musikunterricht von Musikalischer Früherziehung bis zum Erwachsenenunterricht von vormittags bis abends an. Informationen erteilt Frau Birgit Platz in der Geschäftsstelle der Musikschule im Wiehler Rathaus vormittags außer montags (Tel: 02262-99207; Email:[email protected])! Das Büro ist in den Sommerferien nicht durchgängig besetzt!