Wiehlerin Helena Kopp: 19 cm bis zu den Deutschen Jugendmeisterschaften

(11. Februar 2019) Bei den Regionsmeisterschaften Südost des LV Nordrhein und dem Hallensportfest des Leichtathletik-Teams der Deutschen Sporthochschule Köln setzte Helena Kopp vom TSV Bayer 04 Leverkusen ihre Erfolgsserie im Kugelstoßen der letzten Monate fort.
Helena Kopp mit großem Schritt Richtung Deutsche Jugendmeisterschaften 2019. Fotos: Jörg KoppHelena Kopp mit großem Schritt Richtung Deutsche Jugendmeisterschaften 2019. Fotos: Jörg Kopp Nachdem die 14-jährige Wiehlerin erst Anfang Januar ihre Bestweite um 13 cm steigerte, legte sie jetzt gleich 41 cm oben drauf und landete bei 12,61 m. Damit lag sie über 2,50 m vor der Zweitplatzierten und wurde mit Leichtigkeit Regionsmeisterin.

Nun fehlen nur noch 19 cm bis Helena die Qualifikation (12,80m) für die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften erreicht hat. Ihr Kader-Wurftrainer Thomas Stienemeier sieht dem gelassen entgegen: „Wir haben noch fast sechs Monate Zeit dafür und Helena hat im Training bereits 13-Meter-Stöße gemacht.“ Die Wiehlerin Helena Kopp ist Regionsmeisterin im KugelstoßenDie Wiehlerin Helena Kopp ist Regionsmeisterin im Kugelstoßen Da dieser Wettkampf sowohl Hallensportfest als auch LVN-Regionsmeisterschaft war, ernteten die meisten Athleten auf dem Siegertreppchen gleich zwei Urkunden. Das waren für Helena dann sechs Urkunden. Zu den beiden für ihren ersten Platz im Kugelstoßen kamen jeweils zwei für einen fünften Platz sowohl im Weitsprung (4,43 m) als auch im Hürdenlauf (10,17 Sek., Saisonbestleistung).