BPW und Unitechnik begeistern Schüler für IT-Ausbildungsberufe

(27. Februar 2019) Ausbildungsberufe mit Schwerpunkt auf den Themen IT und Digitalisierung haben großes Zukunftspotenzial, vermitteln gefragtes Wissen und sind enorm vielfältig. Das zeigte BPW gemeinsam mit Unitechnik Systems 17 Abiturienten aus der Region am Beispiel des Ausbildungsberufs "Fachinformatiker".
Praxisnahes Lernen in Gruppen – Auszubildende von BPW und Unitechnik organisierten und leiteten die Veranstaltung zum Thema IT-Ausbildungsberufe. Foto: BPW Bergische Achsen KGPraxisnahes Lernen in Gruppen – Auszubildende von BPW und Unitechnik organisierten und leiteten die Veranstaltung zum Thema IT-Ausbildungsberufe. Foto: BPW Bergische Achsen KG Auszubildende beider Unternehmen organisierten einen zweitägigen Workshop mit dem Titel „Ab in die Ausbildung – Tipps für dich!“, bei dem die Teilnehmer erst bei BPW dann bei Unitechnik zu Gast waren. Beide Unternehmen bilden die unterschiedlichen Facetten des Berufes in der Praxis gut ab: Bei BPW stehen die digitalen Prozesse eines produzierenden Unternehmens im Vordergrund, bei Unitechnik ist es die Programmierung großer Lagerlogistiksysteme.

Den Schülern wurde unter anderem vermittelt, was das Berufsbild des Fachinformatikers auszeichnet, wie aus der Sicht eines Informatikers in einem Logistikzentrum gearbeitet wird und welche Vorteile eine Ausbildung oder eine kooperative Ausbildung gegenüber dem Hochschulstudium haben. Zudem konnten sie in die Praxis schnuppern und in Gruppen Programmieraufgaben lösen. Eingeladen waren IT-interessierte Abiturienten aus umliegenden Schulen – dem Hollenberg-Gymnasium Waldbröl, dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl sowie dem Homburgischen Gymnasium Nümbrecht. „Unser Ziel war es, gezielt die Schüler anzusprechen, die sich wirklich für das Thema begeistern, denn sie wünschen wir uns natürlich später als Bewerber für unsere Ausbildungsstellen im Unternehmen“, sagt Gabriele Ley, Ausbilderin bei BPW. „Wir möchten ihnen zeigen, welche spannenden Herausforderungen der Berufsalltag in IT-Berufen bietet und dass sie dort ihre individuellen Stärken ausleben und erweitern können.“ BPW und Unitechnik verbindet bereits eine langjährige Partnerschaft: Auszubildende im Bereich „Elektroniker für Betriebstechnik“ können im Rahmen eines gegenseitigen Austausches beide Unternehmen kennenlernen. Gabriele Ley sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen Format des IT-Workshops für Abiturienten in dieser Zusammenarbeit ein weiteres Kapitel aufschlagen können und unsere Kompetenzen bündeln, um das Thema Ausbildung zu stärken.“ Mit Virtual Reality Anwendungen machte Unitechnik seine Lagerlogistiksysteme für die Teilnehmer erlebbar. Foto: Unitechnik Systems GmbHMit Virtual Reality Anwendungen machte Unitechnik seine Lagerlogistiksysteme für die Teilnehmer erlebbar. Foto: Unitechnik Systems GmbH Gerrit Beckmann gehört zu den Auszubildenden, die die Workshops geleitet haben. Der 19-jährige ist bei Unitechnik im zweiten Lehrjahr auf dem Weg zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. „Im Rahmen der Gruppenaufgabe, die wir vorbereitet haben, konnten die Schüler mit unserem hauseigenen Lagerlogistikmodell arbeiten, das über eine eigene grafische Programmiersprache gesteuert wird“, erklärt er. „Wir haben den Teilnehmern Diagramme vorgegeben, die sie in das Modell einpflegen sollten. So konnten sie direkt erleben, was durch Programmieren möglich wird.“ Seine Mitstreiter und er hatten ein Ziel: „Wir wollten zeigen, wie vielseitig das Berufsbild sein kann und wie man seine individuellen Stärken einbringt – je nachdem, an welchen Themen ein Unternehmen arbeitet. Die Schüler haben die Aufgaben in Teams gelöst – genau wie in der Praxis, wo man als Fachinformatiker auch nicht nur allein vor dem PC sitzt und seine Aufgaben abarbeitet.“ Ihm selbst gefällt in seiner Ausbildung vor allem, dass er in der Softwareentwicklung Programme immer weiter ausbauen und verbessern kann. Unitechnik ist spezialisiert auf komplexe Automatisierungslösungen in der innerbetrieblichen Logistik und der Produktion.

Der Workshop fand Ende Januar 2019 statt. Das Fazit war sehr positiv: „Die Teilnehmer haben lebhaft diskutiert und die Mischung aus Informationen und praktischen Übungen hat ihnen großen Spaß gemacht“, so Gabriele Ley. „Wir werden das Format in Kooperation mit Unitechnik in Zukunft gerne wiederholen.“