Internationaler Männertag am 19. November 2019

(19. November 2019) Wenn das Auto mal wieder nicht starten will, das Bild von der Wand fällt oder die Saftkiste vom Erdgeschoss in den dritten Stock getragen werden muss – genau in diesen Momenten helfen sie aus: die Ehemänner, die Partner, die besten Freunde, die Brüder oder die Väter. Für solche kleinen Gesten haben sich unsere Männer auch mal ein Dankeschön verdient!
Der 19. November ist der Tag, an dem die Männer im Rampenlicht stehen

Der Internationale Männertag findet seit 1999 jährlich am 19. November statt. Eingeführt wurde der Aktionstag in Trinidad und Tobago als International Men's Day. Gefeiert wird der Tag weltweit.

Ziele des Internationalen Männertags:
  • Fokussierung auf spezifische Aspekte der männlichen Gesundheit
  • Verbesserung des Geschlechterverhältnisses
  • Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter
  • den Einsatz der Männer im sozialen Leben würdigen
  • sowie die Hervorhebung männlicher Vorbilder
In diesem Sinne geht es laut den Begründern auch nicht darum, in Konkurrenz zum Internationalen Frauentag zu treten, sondern vielmehr die Erfahrungen von Männern in den Vordergrund zu stellen. Der Internationale Männertag wird inzwischen weltweit von einer ganzen Reihe von Personen bzw. Gruppen unterstützt und erhält auch die Anerkennung durch die Vereinten Nationen.

Im täglichen Leben erhalten allzu häufig nur berühmte Männer, Stars und bekannte Sportler die Aufmerksamkeit. Das führt dazu, dass der ‘normale Mann’ und was er tut, vergessen wird: Männer üben viele Ämter aus, die das Zusammenleben komfortabel für jeden machen. Männer leisten wichtige Beiträge zur Wissenschaft, Technologie und Gesundheit Männer erledigen die gefährlichsten und schwersten Jobs der Welt. Männer nehmen Risiken auf sich und sterben, um das Leben anderer zu retten.

Es ist gut, dass den Männern und ihrer Gesundheit, ihrem Image und Wohlergehen Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es liegt nicht auf der Hand, aber häufig sind auch Männer Opfer häuslicher Gewalt oder haben psychische Probleme, weil sie nicht den gesellschaftlichen Erwartungen entsprechen; dem „Ein Mann darf nicht weinen“-Image. Der internationale Männertag ist eine Gelegenheit, um uns daran zu erinnern, dass Männer auch Menschen sind, die Schmerzen, Emotionen und Tränen erleben.

Martina Kalkum
Gleichstellungsbeauftragte