Potenziale weiter stärken

(19. Dezember 2019) Weihnachtsgruß von Bürgermeister Ulrich Stücker.
Bürgermeister Ulrich StückerBürgermeister Ulrich Stücker Liebe Wiehlerinnen und Wiehler,

es ist eine verrückte Sache mit dem Zeitempfinden: Wenn wir viel um die Ohren haben, scheint es so, als rase die Zeit vorbei. In der Rückschau aber kommt uns ein solcher Zeitraum lang vor – anders als Zeiten, in denen nichts los war. Letzteres allerdings passiert im Rathaus kaum. Das war im zu Ende gehenden Jahr nicht anders und liegt vor allem daran, dass sich Wiehl auf den Weg gemacht hat, zahlreiche Zukunftsaufgaben anzupacken.

Einen wichtigen Teil bilden die vielen Vorhaben zur Stadtentwicklung im Zentrum von Wiehl. An einer Stelle konnten wir in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen: Ende September ist das Projekt Umgestaltung der Wiehlaue mit dem ersten Spatenstich in die konkrete Phase eingetreten. Hier gelingt der Spagat zwischen Freizeitnutzung und Ansprüchen der Natur. Dass in diesem Jahr so viel vom Wiehler Zentrum die Rede war, heißt aber nicht, dass die weiteren Orte im Stadtgebiet aus dem Fokus geraten. Beispielsweise Drabenderhöhe: Dort soll aus dem bestehenden Kulturhaus ein multifunktionales Stadtteilhaus wachsen. Der Antrag zur Förderung des Projekts ist gestellt. Und auch in den Dörfern zeigt sich Aufbruchstimmung – das Wiehler Dorfprogramm mit seinen finanziellen Möglichkeiten wird rege in Anspruch genommen.

Wenn in einer Stadt Veränderungen anstehen, gibt es aber nicht nur freudige Erwartung, sondern auch viel Gesprächs- und Erklärungsbedarf. Daher lädt die Stadtverwaltung mit dem Format „Wiehlgespräche“ dazu ein, sich zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir werden das im kommenden Jahr fortführen.

Angesichts vielfältiger und zum Teil schwieriger Herausforderungen ist es umso notwendiger, uns Chancen zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft zu erarbeiten. Richtschnur bildet die Stadtstrategie Wiehl 2030, die keine Prestige-Objekte beschreibt, sondern sinnvolle Verbesserungen, die allen Wiehlerinnen und Wiehlern nützen, ob im Zentrum oder den vielen Ortschaften.

Jüngst haben die Wiehlerinnen und Wiehler der Stadt in einer Zeitungsumfrage ziemlich gute Noten erteilt. Diese Attraktivität bedeutet gleichzeitig eine Verpflichtung für die Zukunft. Mit Ihnen gemeinsam möchten wir daran arbeiten, die Potenziale von Wiehl weiter zu stärken – um auch demnächst noch gute Noten zu erhalten. Dieser Anspruch gilt ebenso fürs Jahr 2020.

Ich wünsche Ihnen im Namen von Rat und Verwaltung wunderbare Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr Bürgermeister
Ulrich Stücker