Durch das "Bergische Portal" weltweit vernetzt - Die Bestände der Region auf einen Blick

(26. Februar 2006) Seit Anfang Februar hat das "Bergische Portal - die digitale Bibliothek RheinBerg/Oberberg" seine Pforten geöffnet.
Die gesamten Bibliotheksbestände von Bergisch Gladbach, Burscheid, Hückeswagen, Leichlingen, Morsbach, Overath, Radevormwald, Rösrath, Waldbröl, Wermelskirchen und Wiehl sind jetzt gleichzeitig über eine gemeinsame Suchmaske unter www.bergische-bibliotheken.de recherchierbar.

Wer über einen Internetanschluss verfügt, kann vom heimischen PC aus Literatur suchen, Datenbanken abfragen oder sich Volltexte anzeigen lassen, wer diese Möglichkeit nicht hat, kann auch in den Büchereien Morsbach, Waldbröl und Wiehl das "Bergische Portal" nutzen, auf Wunsch stehen hier Mitarbeiter beratend zur Seite.

Über die Digitale Bibliothek kann mit einer einzigen Recherche ermittelt werden, wo ein Buch vorhanden und ob es zurzeit verfügbar ist. Findet sich der gewünschte Titel nicht in den drei genannten Büchereien, sondern einer anderen Bibliothek des "Bergischen Portals", braucht man sich nicht auf den Weg zu machen, das Buch kann über die Fernleihe in die Büchereien Morsbach, Waldbröl und Wiehl bestellt werden.

Über den regionalen Bereich hinaus kann auch deutschlandweit bzw. weltweit in Bibliotheken und Datenbanken gesucht werden. Eine umfangreiche Sammlung interessanter Links, die ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden, runden den Service der Digitalen Bibliothek ab.

Das "Bergische Portal" als Gemeinschaftsprojekt von 11 Bibliotheken ist ein weiterer Schritt zur verbesserten Literatur- und Informationsversorgung für die Bevölkerung und wurde durch eine umfangreiche Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht.