Sowi-Kurs gewinnt Hauptpreis bei Bundeswettbewerb

(13. Februar 2020) Sie haben es tatsächlich nochmals geschafft: Zum zweiten Mal nach 2017 war der Kurs Sozialwissenschaften der Sekundarschule Wiehl erfolgreich beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Die Bielsteiner Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe gewannen einen der elf Hauptpreise – eine fünftägige Klassenreise nach Paris! Durchgesetzt hatten sie sich gegen 300 Konkurrenten aus ganz Deutschland mit einer Projektarbeit zum Thema „Zäune, Wälle, Mauern“.
Stolz auf die Urkunden und Vorfreude auf die Klassenfahrt: der Sowi-Kurs der Sekundarschule Bielstein mit Schulleiterin Anita Kallikat (links). Fotos: Christina Czybik/Bildkraftwerk/bpbStolz auf die Urkunden und Vorfreude auf die Klassenfahrt: der Sowi-Kurs der Sekundarschule Bielstein mit Schulleiterin Anita Kallikat (links). Fotos: Christina Czybik/Bildkraftwerk/bpb Unter Leitung ihrer Lehrerin Sabine Eucken gestalteten sie einen Schuhkarton, der durch seine bunte, vielfältige und inhaltlich überzeugende Aufmachung begeisterte. Beispielsweise stand ein Teil des Kartons für die Berliner Mauer, bestückt mit kleinen Info-Zetteln und Schilderungen von Flüchtlingsschicksalen. Der Kurs setzte sich auf diese Weise mit den Gründen für Grenzmauern und den dadurch entstehenden Spannungen auseinander. So symbolisierte der Schuhkarton auch die „Festung Europa“. Der Leiter des Schülerwettbewerbs der bpb, Hans-Georg Lambertz, lobte die Arbeit der Schülerinnen und Schüler: „Optisch gab es auch bessere Einsendungen, der Inhalt ist jedoch hervorragend.“ Wiehls Erster Beigeordneter Michael Schell (links) erkundet den prämierten SchuhkartonWiehls Erster Beigeordneter Michael Schell (links) erkundet den prämierten Schuhkarton Unter einem Vorwand waren sie gestern in die Schule gelockt worden, da derzeit alle in ihren Schülerpraktika stecken. Nur Schulleiterin Anita Kallikat und Lehrerin Sabine Eucken waren vorab informiert. Die Überraschung glückte auf ganzer Linie: Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum fassen, als Hans-Georg Lambertz plötzlich bei ihnen in der Klasse stand und den Gewinn bekannt gab. Die fünftägige Klassenreise nach Paris ist bereits gebucht, das Programm organisiert und bezahlt. Seitens der Stadt Wiehl gratulierte der Erste Beigeordnete Michael Schell dem erfolgreichen Kurs. Auch Lehrerin Sabine Eucken erhielt eine Urkunde – aus den Händen von Hans-Georg Lambertz von der bpbAuch Lehrerin Sabine Eucken erhielt eine Urkunde – aus den Händen von Hans-Georg Lambertz von der bpb