Zweiter Frühling für alten Kurpark

(9. April 2020) Bei idealem Wetter gehen derzeit die Arbeiten zur Umgestaltung des alten Kurparks voran. Sowohl im Bereich hinterm Rathaus als auch auf der Fläche zwischen Volksbank und Medicenter entsteht ein neuer Park zum Wohlfühlen und Erholen.
Nach der Baumverpflanzung bietet sich für die am Standort verbliebenen Bäume deutlich mehr Raum zur EntfaltungNach der Baumverpflanzung bietet sich für die am Standort verbliebenen Bäume deutlich mehr Raum zur Entfaltung Die Maßnahmen bilden den zweiten Bauabschnitt zur Umgestaltung der Wiehlaue. Dazu gehört beispielsweise die Erneuerung der Wege. Die alte Pflasterung ist in den vergangenen Tagen bereits zu einem großen Teil entfernt worden. Neue Wege sind allerdings nur ein kleiner Teil dessen, womit der alte Kurpark demnächst glänzen kann. So ist der Bau eines zentralen Platzes mit Fontänenbrunnen vorgesehen sowie die Schaffung einer Flusstreppe zur Wiehl hin. Mehr Aufenthaltsqualität versprechen außerdem neue Bänke und die Erweiterung der bestehenden Boule-Anlage. Darüber hinaus spricht künftig zudem ein Duft- und Kräutergarten die Sinne an, der neu angelegt wird.

Hinterm Rathaus erfährt die Treppe am Parkeingang mit dem Torbogen eine Erneuerung, die Natursteinmauer wird saniert. Beabsichtigt ist in beiden Teilen des Parks auch eine Ausstattung mit neuen Pflanzen, teilweise als Ergänzung, teilweise als komplette Neupflanzung. So werden in Zukunft Obstbäume das Rathaus und die Wiehl säumen. Insgesamt sind ein langfristiger Erhalt, die Pflege und Ergänzung eines gesunden Baumbestandes sowie einer artenreichen Vegetation ein Ziel bei der Umgestaltung der Wiehlaue. Es geht darum, den Abwechslungsreichtum aus alten und jungen Bäumen, Wiesen, Blühpflanzen und Wasserflächen intensiv zu fördern, um so der heimischen Flora und Fauna ausgezeichnete Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.

Vor diesem Hintergrund sind in der Woche vor Ostern Großbaumverpflanzungen erfolgt. Die Kugel-Eschen und Platanen standen entlang der Gehwege – sie waren deutlich zu dicht gepflanzt und besaßen dort keine Entwicklungsmöglichkeiten. Um keinen davon fällen zu müssen, hat ein Teil der Exemplare einen neuen Standort bekommen: am Rand des Mottelbachs nahe der großen Rasenfläche. Dort ergänzen die Bäume den vorhandenen Bestand und finden besseren Entwicklungsraum. Darüber hinaus dienen sie künftig als Schattenspender für Spielplätze, die dort voraussichtlich entstehen.

Somit besitzen nun auch die im alten Kurpark verbliebenen Bäume bessere Bedingungen an ihren Standorten. Weitere Bäume, Sträucher und Stauden werden im Zuge der Wiehlauen-Umgestaltung hinzukommen. Und neue Lampen werden schließlich den Bereich ins gebührende Licht rücken. Einen ersten Eindruck liefert wahrscheinlich noch in diesem Sommer der mit dem ersten Bauabschnitt fertiggestellte Teil des Parks. Dort verzögert sich derzeit die Montage der Beleuchtung – einzelne technische Bauteile der Lampen werden in China produziert und es kommt daher aufgrund der Coronavirus-Pandemie zu Lieferengpässen. Die sollen aber bis Anfang Juni behoben sein. Danach kann zumindest in diesem Parkbereich der Sommer genossen werden.