(20. Mai 2020) Die Sperrung der Skate-Anlage „Wheelpark“ wird aufgehoben: Ab dem 20. Mai steht der Parcours wieder den Skaterinnen und Skatern zur Verfügung – unter Beachtung von Verhaltensregeln.
Nach der wochenlangen Schließung im Zuge der Coronavirus-Pandemie steht ab Mittwoch, 20. Mai 2020, der „Wheelpark“ wieder zur Nutzung bereit: jeweils zwischen 10:00 und 18:00 Uhr. Die Öffnung erfolgt unter bestimmten Bedingungen:
- Auf Grund der zur Verfügung stehenden Sportfläche von rund 1100 Quadratmetern ist die gleichzeitige Nutzung durch maximal zehn Personen in bestimmten Zeitintervallen zulässig.
- Die Nutzungszeit beträgt pro Intervall 20 Minuten, d. h. eine Zeitstunde ist in drei Intervalle unterteilt.
- Die Nutzer/innen haben sich vor Betreten der Anlage in eine Anwesenheitsliste einzutragen, die das Zeitintervall dokumentiert. Die Liste enthält die persönlichen Daten inklusive Kontaktdaten. Ohne Hinterlegung der Daten ist keine Nutzung gestattet.
- Der Wheelpark bleibt weiterhin komplett umzäunt. Der Bauzaun wird an den notwendigen Stellen so weit von der Anlage „abgerückt“ oder abgesichert, dass eine Sicherheit der Nutzer/innen gegeben ist.
- Den Ein- und Ausgangsbereich regeln zwei Personen: Eine ist zuständig für die Ein- und Auslasskontrolle, die zweite ist vor Ort präsent,insbesondere in den Aufenthaltsbereichen der Wartenden, und spricht die Personen hinsichtlich der Einhaltung des Abstandsgebots an.
- Am Eingangsbereich wird Desinfektionsmittel bereitgestellt.
- Die Sportgeräte dürfen nicht untereinander getauscht werden.
- Im Wartebereich der Anlage gilt Maskenpflicht.
Vor Ort informieren Schilder über die maßgeblichen Verhaltensregeln. Das Ordnungsamt der Stadt kontrolliert die Einhaltung der Regeln und verhängt bei Zuwiderhandlungen Bußgelder.