Spende aus dem Stiefel

(6. Juli 2020) Mit einer Spende in Höhe von 1660 Euro unterstützen Wiehler Geschäftswelt und Citymanagement die Arbeit der Jugendfeuerwehr Wiehl – dank dem Erlös aus einer Weihnachtsaktion.
Einen Scheck über 1660 Euro konnte jetzt das Leitungsteam der Jugendfeuerwehr Wiehl entgegennehmen. Es freuten sich (von links): Stadtbrandmeister Jens Schmidt, Bürgermeister Ulrich Stücker, Philip Burbach, Bianca Funken und Benedict Diederichs von der Jugendfeuerwehr, Stephanie Simons und Simone Steinborn vom Wiehler Ring sowie Karin Madel, Citymanagement Wiehl. Foto: Christian MelzerEinen Scheck über 1660 Euro konnte jetzt das Leitungsteam der Jugendfeuerwehr Wiehl entgegennehmen. Es freuten sich (von links): Stadtbrandmeister Jens Schmidt, Bürgermeister Ulrich Stücker, Philip Burbach, Bianca Funken und Benedict Diederichs von der Jugendfeuerwehr, Stephanie Simons und Simone Steinborn vom Wiehler Ring sowie Karin Madel, Citymanagement Wiehl. Foto: Christian Melzer Ein Hauch von Weihnachten mitten im Sommer: Jetzt ging der Erlös aus der Nikolausstiefel-Verkaufsaktion 2019 an die Jugendfeuerwehr Wiehl. Die Spende in Höhe von 1660 Euro wollten die Macher der Aktion natürlich schon früher leisten, doch dann kam die Coronakrise dazwischen. Am 5. Juli 2020 nun überreichten Stephanie Simons und Simone Steinborn vom Wiehler Ring sowie Karin Madel vom Wiehler Citymanagement den symbolischen Scheck an Philip Burbach, Leiter der Jugendfeuerwehr.

Stadtbrandmeister Jens Schmidt und das Leitungsteam der Jugendfeuerwehr mit Burbach, Bianca Funken und Benedict Diederichs freuten sich sehr über die Spende. Das Geld wird investiert in die Anschaffung von Mund-Nase-Masken und Hilfsmittel für anstehende Feuerwehr-Freizeiten. Bürgermeister Ulrich Stücker begrüßte die Idee des Wiehler Rings, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu unterstützen. Sein Dank galt dem nicht selbstverständlichen ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehr für das Allgemeinwohl. „Der Blick in die Zukunft stimmt mich zuversichtlich, denn der Feuerwehrnachwuchs gibt zu positiven Hoffnungen Anlass“, betonte der Bürgermeister.

Initiiert hatte die Nikolausstiefel-Aktion ein aus engagierten Einzelhändlerinnen zusammengesetzter Arbeitskreis mit Stephanie Simons, Heike Lang und Dorothea Althöfer sowie Wiehler-Ring-Vorstandsmitglied Simone Steinborn und Karin Madel vom Citymanagement. Die Stiefel waren in der Adventszeit von den Einzelhändlern und auf dem Weihnachtsmarkt für 2 Euro verkauft worden. Viele Wiehler Bürgerinnen und Bürger leisteten freiwillig einen höheren Betrag.

Anschließend hatten die Stiefel-Besitzer anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags und des Weihnachtsmarktes die Möglichkeit, ihren erworbenen Stiefel in den Wiehler Geschäften mit kleinen Geschenken für Jung und Alt füllen zu lassen. Die Aktion gehörte zu einer Reihe von drei weiteren Weihnachtsaktionen in der Wiehler Innenstadt.