Die Gebäude des alten Grillbereichs sind inzwischen abgerissen worden. Fotos: Stadt Wiehl
Seit der Eröffnung des Wiehlparks 1976 lag der Grillbereich unter der Brücke der Umgehungsstraße. Inzwischen war die Anlage in die Jahre gekommen und hätte einer umfassenden Sanierung bedurft. Mit den Plänen zur Umgestaltung des Wiehlparks ist eine andere Lösung verbunden: Der Grillbereich wird komplett neu angelegt, erhält mehr Fläche und wird um etwa 30 Meter nach Nordosten verlagert.
In unmittelbarer Nähe ist der Bau eines Kiosks geplant, das sogenannte „Seecafé“, wo auch barrierefreie Toiletten vorhanden sein werden. Der künftige Platz zum Grillen liegt am barrierefrei ausgelegten Hauptweg des Parks, der von allen Parkzugängen aus gut erreichbar ist. In unmittelbarer Nachbarschaft finden sich der neue Wasserspielplatz und der Skatepark – ideal für Familien.
Diese Bilder geben einen ersten Eindruck von einer künftigen Grillfläche (l.) sowie einer Kombi aus barrierefreier WC-Anlage und überdachtem Grillplatz (r.). Quelle: A+urbandesign, Mettenheim; studio grüngrau, Düsseldorf
Damit rückt der Bereich aus der eher dunklen Umgebung unter der Brücke heraus und mehr ins Grüne, näher an die Natur heran. Drei neue Grillstellen erlauben es verschiedenen Gruppen, dort ihre Freizeit zu gestalten. 12 bis 16 Personen können jeweils an einer Grillstelle Platz nehmen. Je nachdem, wie viele Grillstationen gleichzeitig gemietet werden, finden bis zu 64 Personen unmittelbar an den Grills Platz. So ergibt sich die Möglichkeit, dass bis zu drei Gruppen gleichzeitig dort grillen können: was bislang nicht der Fall war.
In einem zusätzlichen Sitzbereich bieten drei große Schirme Schutz vor zu viel Sonne und Regen. Mit Bierzelt-Garnituren ausgestattet, ergeben sich darunter geschützte Sitzplätze für weitere rund 100 Personen. Eine der Grillstationen soll zudem ausreichend überdacht und mit einer weiteren barrierefreien WC-Anlage versehen werden. Der komplette Bereich ist befestigt, sodass je nach Wetterlage auch außerhalb der Schirme ebenfalls Sitzgelegenheiten aufgestellt werden können. Platz ist also reichlich vorhanden.
Schirme dieser Größenordnung sind für den neuen Grillbereich vorgesehen. Quelle: bahama Schirme, Reichshof
Der Bau eines neuen Kiosk ist vom Rat der Stadt mehrheitlich beschlossen worden. Mit dem Gebäude des „Seecafés“ an der vorgesehenen Stelle ergeben sich Gelegenheiten, auf kürzestem Weg kleine Snacks oder Eis zu kaufen, das man nicht von zu Hause mitbringen möchte. Der Wiehlpark wird also künftig mit einem Bereich zum Grillen aufwarten können, der nicht nur ein schöneres Ambiente aufweist, sondern auch moderne WCs. Und die Nähe des Kiosks würde weite Strecken sparen, falls kleine Leckereien fehlen sollten.
Weiterhin wirbt derzeit eine Initiative um Unterschriften für ein Bürgerbegehren, das die Erhaltung eines Grillbereichs fordert, wie er bisher bestanden hat. Die Stadt Wiehl möchte mit ihren Erläuterungen zum künftigen Grillbereich zu einer sachlichen Meinungsbildung beitragen.