Sparkasse Gummersbach: Strahlender Sonnenschein, strahlende Gesichter

(14. August 2020) Da gab es strahlende Gesichter hoch oben über den Dächern von Gummersbach. Extra aus Ratingen, einem der beiden Standorte der Deutsche Factoring Bank, kamen der Direktor der Großkundenabteilung, Christian von Mallinckrodt, und der Leiter des Vertriebsteams West, Marcel Budig, zur Sparkasse Gummersbach.
Christian Alfas, Leiter der Firmenkundenabteilung der Sparkasse Gummersbach, mit den
beiden Vertretern der Deutschen Factoring Bank Marcel Budig (Leiter des Vertriebsteams West) und Christian von Mallinckrodt (Direktor Großkunden) sowie Gereon Schulz, Leiter der Unternehmenskundenabteilung der Sparkasse (von links,  Fotos: Eva-Maria Grimmel)Christian Alfas, Leiter der Firmenkundenabteilung der Sparkasse Gummersbach, mit den beiden Vertretern der Deutschen Factoring Bank Marcel Budig (Leiter des Vertriebsteams West) und Christian von Mallinckrodt (Direktor Großkunden) sowie Gereon Schulz, Leiter der Unternehmenskundenabteilung der Sparkasse (von links, Fotos: Eva-Maria Grimmel) Sie übergaben Christian Alfas und Gereon Schulz, die die Firmen- und die Unternehmenskundenabteilungen der Sparkasse leiten, den „Factoring Award“ der Bank für hervorragende Vertriebsleistungen. Die Sparkasse überholte dabei sogar zahlreiche wesentlich größere Sparkassen. Schulz und Alfas bedankten sich für Preis und Urkunde, Gereon Schulz versprach: „Wir bleiben am Ball und sehen uns wieder!“.

Factoring ist eine vielseitige Finanzdienstleistung, die von mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungssektor in wachsendem Umfang genutzt wird. Dabei wird durch den Verkauf offener Forderungen an Dritte die Liquidität eines Unternehmens sofort gesteigert. Während sich zunehmende Auflagen für das klassische Kreditgeschäft durch den Gesetzgeber („Basel II“) negativ auf Unternehmensinvestitionen auswirken, erhält der Kunde beim Factoring oder auch Forderungsverkauf einen sofortigen Liquiditätszufluss, verbunden mit einer Optimierung der Bilanzstruktur durch Bilanzverkürzung und Verbesserung der Bilanzkennzahlen.