Wahl-Infos in Gebärde und Leichter Sprache

(24. August 2020) Die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW haben zur Kommunalwahl am 13. September 2020 Wissenswertes in Gebärdensprache und Leichter Sprache aufbereitet. Menschen mit Behinderung können sich per Erklärvideos und Texten informieren.
Thomas Schmidt heißt die Hauptperson in einem der Videos. Er möchte erstmals wählen gehen und hat viele Fragen: Wo muss er hin? Was muss er mitnehmen? Was, wenn er etwas nicht versteht? Was, wenn er am Wahltag keine Zeit hat? Um solche Unsicherheiten auszuräumen, halten die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW im Internet Erklärvideos sowie Informationen in Leichter Sprache bereit.

Unter ksl-nrw.de geht es auch um das Thema „Warum ist es wichtig zu wählen?“ Die Informationen der Kompetenzzentren sollen nicht nur aufklären, sondern auch motivieren, zur Wahl zu gehen. Erst seit Mai 2019 gilt das inklusive Wahlrecht für alle.