Viel-Falter-Reisen: Ferien für Menschen mit und ohne Behinderung

(19. Oktober 2020) „Viel-Falter-Reisen“ ist das inklusive Touristikangebot des Vereins zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder Oberbergischer Kreis – Anmeldungen für Reisen im Jahr 2021 werden ab sofort entgegengenommen.
Verein zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder Oberbergischer Kreis e.V.Verein zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder Oberbergischer Kreis e.V. „Jeder Mensch sollte in den Urlaub fahren können“ – dieser einfache Grundsatz steckt hinter dem touristischen Reiseangebot „Viel-Falter-Reisen“ des Vereins zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder Oberbergischer Kreis. Die angebotenen Reisen eignen sich deshalb insbesondere auch für Menschen mit Handicap. Sie müssen sich weder um den Transfer, noch die Betreuung oder die Unterkunft Gedanken machen: An- und Abreise organisiert „Viel-Falter-Reisen“, die Reisen finden in Kleingruppen statt und werden von erfahrenen Betreuern begleitet. Die Unterkünfte werden eigens nach den Bedürfnissen der Reisenden ausgewählt. „Ich berate gerne zu einem geeigneten Urlaubsziel und kläre in einem persönlichen Gespräch über Möglichkeiten der Kostenerstattung auf“, so Melanie Frackenpohl von „Viel-Falter-Reisen“. Zu den Reisen können sich alle interessierten Erwachsenen mit und ohne Beeinträchtigung anmelden.

Nachdem das Angebot 2017 startete, wuchs die Teilnehmerzahl stetig. Dann brach die Corona-Pandemie aus und der Vereinsvorstand entschied sich bereits im Frühjahr 2020, alle für dieses Jahr geplante Reisen abzusagen. So wurde für Planungssicherheit gesorgt, vor allem aber der Verantwortung für die Gesundheit der Reisenden Rechnung getragen.

Immer vorausgesetzt, dass es die aktuelle Corona-Lage zulässt, sollen die Reisen in 2021 jedoch nachgeholt werden – wie für 2020 geplant und im Reisekatalog für das Jahr 2020 beschrieben. Lediglich die Reisedaten ändern sich zur Vorjahresplanung. Der Katalog und die Reisedaten können unter www.fub-verein.de/offene-angebote.html eingesehen werden oder bei Melanie Frackenpohl unter Tel.: 02261/ 6069 – 645 oder E-Mail: [email protected] angefordert werden. Anmeldungen für die Reisen werden ab sofort entgegengenommen.