
Der ganzheitliche Umbau des Fahrbahnbereichs der Kreisstraße, der einmündenden Stadtstraße sowie sämtlicher Gehweg- und Nebenflächen wird bis voraussichtlich Juni dieses Jahres andauern und vom Oberbergischen Kreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Wiehl abgewickelt. Die gestarteten Arbeiten beinhalten im Wesentlichen die Erneuerung der vorhandenen Gehweganlagen sowie einen umfassenden Umbau der Fahrbahnbereiche. Mit einer Änderung der Verkehrsführung wird die Kreisstraße zukünftig als übergeordnete Straße gegenüber der Hauptstraße vorfahrtsberechtigt sein.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes wird die Maßnahme unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr durchgeführt. Die Sperrung betrifft zudem auch die beiden im Baufeld befindlichen Parkplätze an der Wülfringhausener Straße. Diese können ab 15. März 2021 ebenfalls nicht mehr genutzt werden.
Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt, wie auch bei den vorherigen Bauabschnitten, im Bereich der Kreisstraße über die Ortslagen Mühlhausen (L 341) und Alperbrück (L 336). Die Erreichbarkeit der anliegenden Gewerbebetriebe sowie des Ärztehauses ist während der Bauarbeiten, wenn auch zeitweise eingeschränkt, möglich.
Sowohl der Oberbergische Kreis als auch die Stadt Wiehl sind weiterhin darum bemüht, dass die baustellenbedingten Einschränkungen für Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende sowie Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer möglichst gering ausfallen und bitten um Verständnis für Beeinträchtigungen. Aktuelle Informationen zur Baustelle finden sich auch auf www.obk.de/baustellenkreisstraßen und detailliert im Baustellenticker der Stadt Wiehl.