Sparkasse Gummersbach hilft Vereinen – Gemeinsam da durch

(22. Mai 2021) Corona fordert die lokalen Vereine besonders heraus. Im Jahr 2 der Pandemie nimmt die Unterbrechung der Vereinsarbeit existenzbedrohende Ausmaße an. Und ein Ende ist bestenfalls als ein Lichtstreif am Horizont erkennbar. Die Sparkasse Gummersbach ist größter Förderer von Kultur, Sport und Sozialem in ihrem Geschäftsgebiet; damit zugleich größter Förderer des Ehrenamts. Sie fühlt sich dem Ehrenamt, den Menschen und Vereinen in der Region verbunden.
Damit Vereine bei uns eine Zukunft haben. Foto: DSVDamit Vereine bei uns eine Zukunft haben. Foto: DSV „Wir wollen helfen, bewährte ehrenamtliche Strukturen über die Zeit der Pandemie zu erhalten“, teilt Frank Grebe, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Gummersbach mit. „Dafür haben wir ein Förderpaket über 100.000 Euro aufgelegt“. Dieses Förderpaket gliedert sich in zwei Teile:
  • 67.500 Euro Grundförderung 90 Vereine, die sich anmelden, erhalten je 750 Euro Grundförderung. Dazu müssen die Vereine kurz darstellen, welche Herausforderungen ihr Verein durch die Corona-Pandemie zu bewältigen hat.
  • 32.500 Euro erweiterte Förderung 10 Vereine, die mit besonderen Ideen, Initiativen und Maßnahmen der Pandemie begegnen, erhalten darüber hinaus eine erweiterte Förderung bis zu einer Gesamthöhe von 32.500 Euro, der 1. Preis beträgt 10.000 Euro.
Der Sitz des Vereins muss in Gummersbach, Bergneustadt, Nümbrecht oder Wiehl sein (Geschäftsgebiet der Sparkasse).

Einzelheiten wie Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare stehen auf der Homepage der Sparkasse unter www.sparkasse-gm.de/verein ab Dienstag, 25. Mai 2021, 00:00 Uhr, zum Download. bereit. Anmeldeschluss ist Sonntag, 4. Juli 2021.