Neues Fahrzeug für Löschgruppe BPW

(15. Juni 2021) 40 Jahre hatte das Vorgänger-Modell auf dem Buckel, nun konnte die Löschgruppe BPW ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Geeignet ist es für vielfältige Zwecke der Brandbekämpfung.
Schlüsselübergabe: Achim Kotz, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der BPW (vorn rechts) und Jörg Wischnewske, Brandoberinspektor und Einheitsführer der Löschgruppe von BPW. Foto: BPWSchlüsselübergabe: Achim Kotz, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der BPW (vorn rechts) und Jörg Wischnewske, Brandoberinspektor und Einheitsführer der Löschgruppe von BPW. Foto: BPW Die Einsätze der Einheit BPW, eine der Löschgruppen der Feuerwehr der Stadt Wiehl, sind vielfältig: Von Brandbekämpfung über Verkehrsunfälle bis zur Abwehr von Schadenereignissen auf dem Betriebsgelände der BPW wird sie zu vielen Einsätzen gerufen. Damit sie in jeder Situation das passende Equipment nutzen kann, wurde dem Team am 11. Juni ein neues Einsatzfahrzeug übergeben.

„Es ist ein modernes Fahrzeug, das unseren bisherigen Fuhrpark optimal unterstützt und viel Platz für wichtiges Equipment bereithält“, erklärt Jörg Wischnewske, Brandoberinspektor und Einheitsführer der Löschgruppe von BPW. „Im Wassertank haben 2.500 Liter Platz. Ergänzend dazu haben wir neben der Standardausrüstung auch eine Waldbrandkomponente mit zwei Waldbrandtragekörben, zwei Löschrucksäcken sowie einen mobilen Wasserwerfer untergebracht. Zur Unterstützung bei Innenangriffen unter Atemschutz verfügt das neue Fahrzeug über eine Wärmebildkamera und ein Gaswarngerät. Insgesamt vier umluftunabhängige Atemschutzgeräte können im Bedarfsfall in den Einsatz gebracht werden. Neben der festeingebauten Pumpe ermöglichen eine zusätzliche Tragkraftspritze sowie ein Stromerzeuger ein umfassendes Einsatzspektrum. Das Fahrzeug ist kräftige 299 PS stark, 3,30 Meter hoch, 2,50 Meter breit und 7,60 Meter lang. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 16 Tonnen.

Zur Übergabe waren neben Achim Kotz, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der BPW, Thomas Krah, Leiter Facility Management BPW, Jens Schmidt, Leiter der Feuerwehr, Matthias Lütticke, Vertriebspartner Firma Ziegler, Vertreter der Einheitsführung Oberwiehl und BPW, Kameradinnen und Kameraden der Einheit BPW sowie Pressevertreterinnen und Pressevertreter anwesend. Die Geschäftsführung von BPW hat den Kauf des neuen Fahrzeugs ermöglicht. Achim Kotz erklärt: „Die Einheit BPW leistet äußerst wichtige Arbeit für die Sicherheit unseres Unternehmens und in der Region. Das Team beweist dabei großes Engagement und außergewöhnliche Professionalität und Stärke – dafür sind wir allen Mitgliedern sehr dankbar. Es ist wichtig, dass sich das Team jederzeit auf die Fahrzeuge verlassen kann. Wir sind stolz darauf, dass wir die Einheit mit dem neuen Löschfahrzeug bei ihren Einsätzen unterstützen können.“

Die Löschgruppe BPW schaut auf mehr als acht Jahrzehnte Geschichte zurück: 1938 wurde sie als Werkfeuerwehr BPW gegründet. Seit 2014 gehört sie als siebte eigenständige Einheit zur Freiwilligen Feuerwehr Wiehl und hat ihren Standort zusammen mit der Einheit Oberwiehl im Gerätehaus Bremigswiese. Zum Team der Einheit BPW gehören zwei Kameradinnen und 16 Kameraden. Sie werden durch fünf Tagesalarmkräfte und einen Fachberater-Arzt verstärkt.