Preise für die schönsten Bilder

(7. Juli 2021) Eine bunte Vielfalt an Bildern kam beim Malwettbewerb der Wiehler Schwimmbäder zusammen. Die Schöpferinnen der schönsten Werke wurden jetzt ausgezeichnet und mit Gutscheinen belohnt.
Die Preisträgerinnen des Malwettbewerbs Ida, Emmi, Ida und Ella (vorn v. l. mit Bildern) freuten sich mit ihren Familien sowie (hinten v. l.) Schwimmmeisterin Claudia Kinsella, Bürgermeister Ulrich Stücker, Gaby Krakau (FSW) und FSW-Geschäftsführer Andreas Zurek über die gelungenen Bilder. Foto: Christian MelzerDie Preisträgerinnen des Malwettbewerbs Ida, Emmi, Ida und Ella (vorn v. l. mit Bildern) freuten sich mit ihren Familien sowie (hinten v. l.) Schwimmmeisterin Claudia Kinsella, Bürgermeister Ulrich Stücker, Gaby Krakau (FSW) und FSW-Geschäftsführer Andreas Zurek über die gelungenen Bilder. Foto: Christian Melzer Buntstifte, Wachsmalstifte, Wasserfarben, Zeichnungen, Gemälde, Collagen: Beim von der Freizeit- und Sportstätten Wiehl FSW veranstalteten Malwettbewerb war Vielfalt Trumpf. Kinder und Jugendliche konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, um Bilder zum Thema „Auf was ich mich am meisten freue, wenn die Schwimmbadsaison wieder losgeht“ zu malen. Die Ergebnisse konnten als Original per Post zugeschickt oder per E-Mail eingesandt werden. Eine Jury des FSW-Teams wählte die schönsten Kunstwerke aus – was keine leichte Aufgabe war. Teilgenommen hatten Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 15 Jahren.

Bei der gemeinsamen Siegerehrung mit FSW-Geschäftsführer Andreas Zurek zeigte sich Bürgermeister Ulrich Stücker begeistert von den Bildern: „Es ist toll, dass die Aktion so super angenommen wurde, die Kinder haben große künstlerische Vielfalt bewiesen“. Einige hatten zur ihren Bildern noch kleine Texte verfasst.

Der erste Platz ging an die elfjährige Emmi. Sie hat mit Wassermalfarben das Schwimmbecken im Freibad gemalt, wo sie mit ihrer Familie und Freunden schwimmt. „Ich liebe das Freibad, man kann planschen und der Kiosk ist auch cool. Ich freue mich schon darauf und man kann auch immer schön Zeit mit seiner Familie verbringen“', beschreibt sie ihr Bild. Platz zwei ging an die achtjährige Ida. Auch sie hatte als Motiv das Freibad gewählt: „Meine Oma schwimmt herum. Ich tauche“, so ihre Beschreibung.

Den dritten Platz vergab die Jury gleich zweimal. Ida, sieben Jahre alt, hatte mit Buntstiften die Wiehler Wasser Welt gemalt und dort ihren eigenen Rollstuhl-Parkplatz eingezeichnet. In ihrem Text fragt sie: „Hi Corona. Kannst Du schwimmen?“ Die neunjährige Ella malte das Becken im Freibad, in dem sie mit Ihrer Familie schwimmt. Sie hat sich eine Sprechblase gegeben, in der eine große Portion Pommes zu sehen ist. Dazu hat sie geschrieben: „Das Freibad liebe ich, weil man dort toll mit Freunden hin kann und dort gibt es leckeres Essen!“

Außerdem wurde ein Sonderpreis vergeben – für das Bild der 15-jährigen Majken. Es zeigt sehr eindrucksvoll eine Schwimmerin, die ins Wasser eintaucht. Da die weiteren Preisträgerinnen deutlich jünger waren, beschloss die Jury, die 15 Jährige außer Konkurrenz zu werten. Alle weiteren Teilnehmenden bekamen zeitgleich per Post ein kleines Geschenkpaket: als Dankeschön der FSW für die eingeschickten Kunstwerke.

Die Preisträgerinnen und deren Familien wurden zum Ausklang der Veranstaltung zu einem Besuch in die Wiehler Wasser Welt eingeladen, dessen Bistro zu diesem Anlass kurzfristig einer Kunstgalerie glich. Alle preisgekrönten Bilder können in Kürze auf der Website der WWW betrachtet werden.