Neue Spitze für den Stadtsportverband

(7. Juli 2021) Wechsel an der Spitze des Wiehler Stadtsportverbands: Die lange Jahre amtierende Vorstandsriege stand nicht mehr zur Wiederwahl. Auf Carlo Riegert folgt nun Hartmut Livree als 1. Vorsitzender.
Bürgermeister Ulrich Stücker (l.) dankte dem bisherigen Vorstand des Stadtsportverbands für die über Jahrzehnte geleistete hervorragende Arbeit (v. r.): Alfred Kubeile (ehem. 2. Vors.), Andreas Harnisch (ehem. Geschäftsführer) und Carlo Riegert (ehem. 1. Vors.). Fotos: Christian MelzerBürgermeister Ulrich Stücker (l.) dankte dem bisherigen Vorstand des Stadtsportverbands für die über Jahrzehnte geleistete hervorragende Arbeit (v. r.): Alfred Kubeile (ehem. 2. Vors.), Andreas Harnisch (ehem. Geschäftsführer) und Carlo Riegert (ehem. 1. Vors.). Fotos: Christian Melzer Auf der Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Wiehl standen in diesem Jahr Neuwahlen auf der Tagesordnung. Carlo Riegert, der als 1. Vorsitzender über 30 Jahre die Geschicke des SSV geleitet hat, stellte sich nicht mehr zur Wahl. In einem kurzen Rückblick berichtete er über die vielfältigen Aufgaben und Projekte, wie z. B. die Stadtmeisterschaften der Grundschulen, die Sportlerehrung oder auch das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“, bei denen sich der Stadtsportverband einbringen und unterstützen konnte. Er dankte allen Sportvereinen, der Politik und der Verwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Mit ihm zusammen verabschiedeten sich auch seine Vorstandskollegen Alfred Kubeile (2. Vorsitzender), Andreas Harnisch (Geschäftsführer) und Rainer Klocke (Sportwart). Somit musste der gesamte geschäftsführende Vorstand neu besetzt werden. Natürlich war sich die alte Vorstandriege dieser Mammutaufgabe und ihrer Verantwortung bewusst und hatte entsprechend „vorgearbeitet“, um diese einschneidende personelle Veränderung bestmöglich aufzufangen. In vielen Gesprächen ist es dann gelungen, Kandidaten zu finden, die diese Aufgaben in Zukunft übernehmen.

Mit Hartmut Livree, der aktuell im Jugendbereich des FV Wiehl 2000 aktiv ist, konnte jemand für den Posten des 1. Vorsitzenden gewonnen werden, der über jahrzehntelange Erfahrung im Vereinssport und in der Vorstandsarbeit verfügt. Jutta Dahlke, 1. Vorsitzende des BV 09 Drabenderhöhe, übernimmt die Position der 2. Vorsitzenden und beerbt Alfred Kubeile, der insgesamt über 35 Jahre für den SSV im Vorstand aktiv war. Als neuer Geschäftsführer und Nachfolger von Andreas Harnisch fungiert zukünftig Tim Vogel, stellv. Fachbereichsleiter für Schule, Kultur und Sport der Stadtverwaltung.

Durch diese Besetzung ist gewährleistet, dass die Geschäftsstelle des SSV auch weiterhin bei der Stadt angesiedelt bleibt, eine Konstellation, die sich in der Vergangenheit bestens bewährt hat. Zum neuen Sportwart wählte die Versammlung Christopher Pethe, Geschäftsführer des BSV Bielstein. Er folgt auf Rainer Klocke, der diese Position über 20 Jahre bekleidet hat. Die neue Führungsriege des Stadtsportverbands (v. l.): Christopher Pethe, Tim Vogel, Oliver Kreuder, Jörg Steinhausen, Hartmut Livree, Matthias Bellingrodt, Sascha Latzke, Jutta Dahlke, Bernd Zimmermann (es fehlt: Hildegard Wirths).Die neue Führungsriege des Stadtsportverbands (v. l.): Christopher Pethe, Tim Vogel, Oliver Kreuder, Jörg Steinhausen, Hartmut Livree, Matthias Bellingrodt, Sascha Latzke, Jutta Dahlke, Bernd Zimmermann (es fehlt: Hildegard Wirths). Nach der Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes kam es dann zur Verabschiedung der Vorgänger. Bürgermeister Ulrich Stücker bedankte sich bei dem scheidenden Vorstand für die über 30 Jahre hervorragend geleistete Arbeit und betonte nochmals eindringlich die wichtige und unterstützende Rolle des SSV für den Sport in Wiehl.

Hartmut Livree schloss sich den Worten des Bürgermeisters an, verwies gleichzeitig aber auch auf die großen Fußstapfen, die ihm sein Vorgänger hinterlassen hat und bedankte sich für dessen zugesagte Unterstützung in den sicherlich nicht ganz einfach werdenden nächsten Monaten. Udo Dabringhausen, Vorsitzender des Sportausschusses, betonte ebenfalls die immer offene und sachorientierte Zusammenarbeit zwischen dem SSV und der Politik und war sich sicher, dass dies auch in Zukunft gut funktionieren wird.

Im Anschluss kam es dann zur Wahl des erweiterten Vorstandes. Bernd Zimmermann (Sportabzeichen-Obmann) und Hildegard Wirths (Frauenwartin), beide TuS Wiehl, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Matthias Bellingrodt (VfR Marienhagen) übernahm das Amt von Christopher Pethe und wurde zum Jugendwart gewählt. Die Position der Jugendwartin konnte nicht besetzt werden. Als Beisitzer wählte die Versammlung Jörg Steinhausen (MSC Drabenderhöhe/Bielstein), Oliver Kreuder (VfR Marienhagen) und Sascha Latzke (CVJM Oberwiehl). Bei der Wahl zum Kassenprüfer wurden Klaus Heinen (Wiehltaler LC) und Carlo Riegert (TV Oberbantenberg) vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt.