Stadtkämmerer Axel Brauer verabschiedet

(26. August 2021) Nach mehr als 40 Dienstjahren im Wiehler Rathaus ist gestern Stadtkämmerer Axel Brauer von Bürgermeister Ulrich Stücker verabschiedet worden. Als Anerkennung seiner Leistungen erhielt er den Silbernen Wiehltaler.
Bürgermeister Ulrich Stücker sprach dem scheidenden Stadtkämmerer Axel Brauer (l.) den Dank von Rat und Verwaltung für dessen Engagement aus. Foto: Lars WeberBürgermeister Ulrich Stücker sprach dem scheidenden Stadtkämmerer Axel Brauer (l.) den Dank von Rat und Verwaltung für dessen Engagement aus. Foto: Lars Weber Im Rahmen der gestrigen Ratssitzung würdigte der Bürgermeister die Verdienste Axel Brauers, der 1979 als Praktikant seine Laufbahn bei der Stadt Wiehl begonnen hatte. Es folgte die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt. Im November 2002 übernahm Brauer die Leitung der Finanzverwaltung im Rathaus. Seit März 2013 ist er Stadtkämmerer und konnte 2019 sein 40-jähriges Dienstjubiläum begehen.

Nicht nur Ulrich Stücker dankte Axel Brauer für dessen Einsatz im Sinne der Stadt. Auch aus allen Fraktionen des Rates waren lobende Worte zu hören. „Du warst uns immer ein guter Berater und hast immer ein offenes Ohr gehabt“, sagte Karl Ludwig Riegert im Namen der SPD-Fraktion. Larissa Gebser (CDU) schloss sich an und betonte, der scheidende Stadtkämmerer habe „Anerkennung und Achtung“ verdient. Jürgen Körber von der Grünen-Fraktion wollte es gar nicht wahrhaben, dass der verdiente Kämmerer tatsächlich geht. Die Überraschung teilte er mit Manfred Kriegeskorte (Linke), der aufgrund der „jugendlichen Erscheinung“ des Kämmerers davon ausgegangen war, dass Axel Brauer noch viele Jahre Dienst vor sich habe.

Als „Chef der Wiehler Zahlen“ bezeichnete ihn Hans Peter Stinner (UWG): „Sie hatten immer die passenden Antworten.“ Für die FDP-Fraktion sprach Dominik Seitz Dank aus. „Sie haben uns stets zur Seite gestanden“, unterstrich er ebenso wie Daniel Schwach (AfD): „Wir waren froh, dass wir uns immer an Sie wenden durften.“

Bürgermeister Ulrich Stücker hatte nicht nur einen Blumenstrauß für den Stadtkämmerer parat – er zeichnete ihn für seine Verdienste mit dem Silbernen Wiehltaler samt zugehöriger Urkunde aus. Von Kolleginnen, Kollegen und früheren Weggefährten hatte sich Axel Brauer bereits Anfang der Woche im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Das Team des Rathauses überreichte einen Gutschein für eine akkubetriebene Heckenschere: Nach dem Dienst folgt nun der Garten.