Start bei Bilderbuchwetter

(5. September 2021) Zehn junge Menschen haben ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann bei der Sparkasse Gummersbach begonnen. Vorstandsmitglied Dirk Steinbach begrüßte den Sparkassen-Nachwuchs gemeinsam mit Manuel Weyer, Leiter des Personal- und Organisationsmanagements, sowie Ausbildungsleiterin Kerstin Albert und Carina Hochsattel.
Der neue Ausbildungsjahrgang im Kreativraum der Sparkasse Gummersbach, von links: Kim Prommersperger, Julian Multhauf, Raffael Merken, Sina Malin Heinzerling, Matijona Selmani, Mariel Zimmerling (vorn), Maximilian Monheimius, Angela Denk, Tobias Rajkowski, Janis Deger. Foto: Wolfgang AbeggDer neue Ausbildungsjahrgang im Kreativraum der Sparkasse Gummersbach, von links: Kim Prommersperger, Julian Multhauf, Raffael Merken, Sina Malin Heinzerling, Matijona Selmani, Mariel Zimmerling (vorn), Maximilian Monheimius, Angela Denk, Tobias Rajkowski, Janis Deger. Foto: Wolfgang Abegg „Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Berufsleben. Nutzen Sie die Gelegenheit, in viele Bereiche hinein zu schnuppern und sich auch Karrierewege aufzeigen zu lassen“, sagte Steinbach. Ein Auszubildender hat bereits jetzt einen weiteren Karriereschritt getan und startet während der Ausbildung ein duales Studium im Bachelor-Studiengang „Banking and Sales“ an der Sparkassen-Hochschule in Bonn. Ein weiterer Auszubildender hat bereits eine Berufsausbildung hinter sich. Als Quereinsteiger nutzt er die verkürzte Ausbildung zum Sparkassen-Kaufmann an der Sparkassen-Akademie in Dortmund mit anschließender Qualifikation zum Privatkundenberater.

Die Ausbildung selbst besteht aus einer Mischung aus Theorie und Praxis. Im Mittelpunkt steht der persönliche Kontakt mit Kunden und die ganzheitliche, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Beratung. In den Geschäftsstellen erlernen die Auszubildenden alles über Service und Beratung. Ob Geldanlage, Versicherung oder Baufinanzierung, zum Ausbildungsinhalt gehört die gesamte Finanzprodukt- und Dienstleistungspalette.

Weitere Ausbildungsinhalte werden in verschiedenen internen Abteilungen vermittelt. Darüber hinaus erleichtern zahlreiche ausbildungsbegleitende Maßnahmen, wie praxisbezogene Fachschulungen, kundenorientierte Trainings und interner Unterricht die Arbeit im Berufsalltag. Auch das Thema „digitale Fitness“ spielt bei der Ausbildung in der Sparkasse Gummersbach eine wichtige Rolle. Gleich zu Beginn erhielten alle Auszubildende einen ständigen Begleiter durch ihre Ausbildung, nämlich iPads. Über die nützlichen Tablet-Computer werden unterstützend alle Ausbildungsinhalte vermittelt, das digitaleBerichtsheft wird darüber geführt und das „Prüfungs-TV“ des Tablet-Computers bereitet auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vor. In diesem Jahr neu implementiert wurde „Simple Club“, eine bei jungen Menschen hoch im Kurs stehende Lern-App, die exklusiv mit Sparkassen-Inhalten versehen ist.

Nach der Ausbildung stehen den jungen Leuten zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an den Akademien und Hochschulen der Sparkassen-Finanzgruppe offen. Dort können Studiengänge zum Sparkassenfach- oder -betriebswirt oder ein Bachelorstudium belegt werden.

Für den Ausbildungsbeginn 2022 bietet die Sparkasse wieder neue Ausbildungsplätze zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann sowie duale Studienplätze im Studiengang „Banking and Sales“ an.

Unter www.sparkasse-gm.de/ausbildung findet man Einzelheiten zum Online-Bewerbungsverfahren. Interessenten können sich direkt an die Ausbildungsleiterin Kerstin Albert, 0 22 61 / 31-203, wenden, E-Mail [email protected]