DLRG-Vereinsheim eröffnet

(23. September 2021) Im Rahmen eines Nachbarschaftsfestes hat die Wiehler Ortsgruppe der DLRG an der Mühlenstraße ihr erstes eigenes Vereinsheim eröffnet. Dabei gab es auch Gelegenheit zu einer kleinen Zeitreise.
Blumen von den Nachbarn konnte DLRG-Ortsvorsitzender Torsten Richling (r.) entgegennehmen. Auch Bürgermeister Stücker (2. v. r.)war zur Eröffnung des Vereinsheims gekommen. Foto: DLRGBlumen von den Nachbarn konnte DLRG-Ortsvorsitzender Torsten Richling (r.) entgegennehmen. Auch Bürgermeister Stücker (2. v. r.)war zur Eröffnung des Vereinsheims gekommen. Foto: DLRG Zu dem Beisammensein am Sonntag, 19. September 2021, waren außer den DLRG-Mitgliedern alle direkten Nachbarn der Mühlenstraße eingeladen. Sie sollten unbedingt wissen, wer hier jetzt eingezogen ist, so die Meinung des Vorsitzenden Torsten Richling. Anfang 2020 konnten die Räume von der Stadt angemietet werden, nachdem sich der Wiehler Männerchor als vormaliger Nutzer aufgelöst hatte.

Neben dem Erkunden der Räume stand das gesellige Miteinander bei selbst gebackenem Kuchen, Waffeln und Kaffee im Vordergrund. Nebenbei konnten die Gäste an aufgestellten Fotowänden eine kleine Zeitreise durch die unterschiedlichsten Aktivitäten und Bereich des Vereins machen. Für Kinder und alle Junggebliebenen gab es Kinderschminken und eine große Leinwand, die gemeinsam als Andenken gestaltet wurde. Im Außenbereich waren außerdem ein Gerätewagen-Tauchen und ein Hochwasserboot des Bezirks Oberberg ausgestellt, die immer wieder bei DLRG-Einsätzen und Wachdiensten im Oberbergischen zum Einsatz kommen.

Als Ehrengäste waren Bürgermeister Ulrich Stücker und Hartmut Livrée gekommen, der neue Vorsitzende des Stadtsportverbandes, sowie der Ehrenvorsitzende des ehemaligen Wiehler Männerchors, Horst Meinhold. Alle lobten das Engagement der Mitglieder, die rund 580 Stunden Eigenleistung in die Räume investiert haben. Die Kosten wurden dabei von Sponsoren wie der BPW, der Volksbank Oberberg, der Sparkasse Gummersbach und der DLRG gefördert.

In seinem Grußwort hob Bürgermeister Stücker die Wichtigkeit des Ehrenamtes für die Gesellschaft hervor und würdigte die Rolle der DLRG, deren Buchstaben er für einen Slogan nutzte: „Die leisten richtig Gutes”. Die Ortsgruppe freute sich über die überbrachten Glückwünsche und Geschenke, aber vor allem, dass die Räume zukünftig endlich für die Ausbildung und Jugendarbeit genutzt werden können und auch das gesellige Vereinsleben jetzt seinen Raum hat.