Der nachhaltigste Lkw Europas heißt BAX

(19. November 2021) BAX, neue Lkw-Marke aus Deutschland, wird bereits kurz nach der offiziellen Premiere mit einem wichtigen Branchenpreis ausgezeichnet: Der 7,5-Tonner erhält den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit (ETPN).
Katrin Köster, Leiterin Unternehmenskommunikation bei BPW, mit der Trophäe des ETPN. Foto: BAX / BPW Bergische Achsen KGKatrin Köster, Leiterin Unternehmenskommunikation bei BPW, mit der Trophäe des ETPN. Foto: BAX / BPW Bergische Achsen KG Der nachhaltigste Elektro-Lkw Europas kommt nicht von einem der globalen Automobilkonzerne, sondern aus dem deutschen Mittelstand: Mit dem BAX 7.5 hatte die BPW Bergische Achsen und Paul Nutzfahrzeuge Mitte Oktober einen völlig neu entwickelten Lkw mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und außergewöhnlichen drei Tonnen Zuladung erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Spediteure, Fahrer, kommunale Fuhrparkmanager und Aufbauten-Spezialisten waren an der Fahrzeugentwicklung aktiv beteiligt – auch die unabhängige Fachjury des Europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit (ERPN) wurde vorab eingeweiht. Sie bewertete die Neuentwicklung nach einem umfassenden Kriterienkatalog: Dazu zählen unter anderem die konkrete Schadstoff-Einsparung in Herstellung und Betrieb und die messbaren wirtschaftlichen Effekte. Darüber hinaus wird aber auch das Engagement der beteiligten Unternehmen für den Umwelt- und Klimaschutz, Mitarbeiter und Gesellschaft in die Bewertung einbezogen. Resultat: Der BAX 7.5 überzeugt in allen Disziplinen. Josha Felix Kneiber, Leiter Produktmanagement & Strategischer Vertrieb Elektromobilität bei BPW mit dem BAX 7.5.  Foto: BAX / BPW Bergische Achsen KGJosha Felix Kneiber, Leiter Produktmanagement & Strategischer Vertrieb Elektromobilität bei BPW mit dem BAX 7.5. Foto: BAX / BPW Bergische Achsen KG Das Fahrzeug wird zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten und schlägt in entscheidenden Kriterien wie Zuladung und Betriebskosten den konventionellen Diesel. Der Antrieb sitzt nicht, wie bei vielen E-Lkw üblich, im Führerhaus unter dem Fahrer, sondern in der Hinterachse. Auf diese Weise sitzt der Fahrer auf Augenhöhe mit Fahrradfahrern und Fußgängern; auch der Ein- und Ausstieg fällt so deutlich leichter. Der Achsantrieb von BPW ermöglicht neben Gewichts- und Sicherheitsvorteilen auch neue Freiheiten in der Ausgestaltung des Fahrzeuglayouts: Die vom Diesel-Lkw bekannten Aufbauten können ohne konstruktive Änderungen auch beim BAX 7.5 eingesetzt werden – vom Kofferaufbau bis zum kommunalen Entsorgungsfahrzeug ist alles möglich. Zwei verschiedene Fahrzeuglängen und Batteriereichweiten zwischen 130 und 200 Kilometern erweitern die Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten. Der BAX 7.5 ist zudem digital vernetzt und zeigt nicht nur dem Fahrer, sondern auch dem Disponenten und Fuhrparkleiter in Echtzeit alle Fahrzeug-, Batterie und Tourdaten online an – sogar die Zuladung. So können Touren auch unterwegs optimiert werden.