Beim bundesweiten Vorlesetag dabei

(22. November 2021) Die beiden Schulen in Oberwiehl haben am 19. November am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Die Aktionen fanden innerhalb der Klassengemeinschaften statt.
Die Kinder der Oberwiehler Schulen erlebten einen spannenden Vorlesetag, unter anderen mit dem Autor Roland Jankowsky. Foto: Daniela NyenhuisDie Kinder der Oberwiehler Schulen erlebten einen spannenden Vorlesetag, unter anderen mit dem Autor Roland Jankowsky. Foto: Daniela Nyenhuis Zum Vorlesen konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberwiehl und der Förderschule für Sprache des Oberbergischen Kreises in Präsenz zusammenkommen. Bedingt durch die steigenden Inzidenzzahlen hatten sich die Schulen kurzfristig für eine nicht öffentliche Form der Veranstaltung entschlossen. Daher wurden die Vorlesesaktionen klassenintern und getrennt voneinander durchgeführt.

Als Akteure zu Gast waren einige regional und über¬regional bekannte Vorleserinnen und Vorleser, begrüßt von den beiden Schulleiter¬innen Nadine Safarik-Rohr und Daniela Nyenhuis. Der bekannte Schauspieler und Autor Roland Jankowsky, die Kinderbuchautorin Elke Pfesdorf, die stellver-tretende Bürgermeisterin der Stadt Wiehl Barbara Degener, das Ratsmitglied Jürgen Körber, acht Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums und die Lehrkräfte beider Schulen haben die Kinder mit ihren spannenden und fantasievollen Geschichten so richtig begeistert.

Mit dem Schuljahres¬motto „Hör' zu! Schau' hin! Sei neugierig!“ der gut miteinander vernetzten Oberwiehler Schulen ließ sich der bundes¬weite Vorlesetag gut verbinden. Dessen diesjähriges Thema „Zusammenhalt und Freundschaft“ hat aktuell eine ganz zentrale Bedeutung für die Kinder. Die lustigen und spannenden Geschichten der Vorleserinnen und Vorleser halfen mit, in dieser Zeit den Blick auf das Wesent¬liche zu richten: den Zusammenhalt und die Freundschaft untereinander.

Das trägt langfristig dazu bei, Krisensituationen gestärkt entgegenzutreten. Spannende, lustige und anrührende Geschichten zum Thema vorgelesen zu bekommen fördert außerdem das Zuhören als wichtige Kompetenz sowie die auditive Wahr¬nehmung. Zusammen mit dem „Hörclub-Projekt“ der Oberwiehler Schulen wird so langfristig das „Zuhörklima“ der Schulen insgesamt verbessert.