Die Weihnachtstöpferei als kreatives Kunstlabor

(1. Dezember 2021) Acht Kinder zwischen vier und zehn Jahren waren bei der ersten Aktion des Kreativen Kunst Labors Wiehl dabei: In der Töpferwerkstatt fertigten sie Schalen sowie Schmuck für den Weihnachtsbaum.
Mit Feuereifer gestalteten die Kinder in der Weihnachtstöpferei kleine Schalen. Foto: Corinna KawczykMit Feuereifer gestalteten die Kinder in der Weihnachtstöpferei kleine Schalen. Foto: Corinna Kawczyk In der Werkstatt von Anne Dabringhausen in Neuklef bekamen die Mädchen und Jungen zunächst eine kurze Einführung. Danach konnten sie an der Töpferscheibe unter Anleitung der Keramikerin eigene Müsli- oder Plätzchenschalen entstehen lassen. Wer nicht an der Scheibe tätig war, stach aus dem Ton Herzen und Sterne aus oder entwarf mit den Händen eigene Kreationen – vielfach als Schmuck für den Weihnachtsbaum. Darunter waren Hasen, ein Formel-Eins-Auto und eine Blumenvase, die noch mit ein paar Handgriffen des Profis bearbeitet wurden.

Insgesamt waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache. Zum Schluss durften sich alle eine Farbe, die ihr Schälchen später haben sollte, aussuchen. Die Verantwortlichen des Kreativen Kunst Labors Wiehl freuten sich über dieses Auftaktangebot und die positive Resonanz darauf. Nach wie vor werden Dozentinnen und Dozenten gesucht, die gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten möchten, um sie in die Welt der Kunst zu begleiten. Anfragen können gerne an den Kulturkreis Wiehl e.V.,Corinna Kawczyk, gestellt werden: Tel. 02262 99-195 oder E-Mail [email protected].

Das Kreative Kunst Labor Wiehl wird ermöglicht durch die Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter.