Bahnhofstraße: Neuer Gehweg zu Weihnachten

(22. Dezember 2021) Rund um Weihnachten und Neujahr ruhen die Arbeiten an der Bahnhofstraße, die im ersten Abschnitt weit fortgeschritten sind: In Kürze wird die neu gestaltete und verbreiterte Gehwegseite freigegeben.
Mitte Dezember ist der Fahrbahnbereich im ersten Abschnitt der Bahnhofstraße asphaltiert worden. Foto: Stadt WiehlMitte Dezember ist der Fahrbahnbereich im ersten Abschnitt der Bahnhofstraße asphaltiert worden. Foto: Stadt Wiehl Auf der anderen Straßenseite bleibt es noch bei dem provisorisch hergerichteten alten Gehweg. Dieser steht als nächstes auf dem Programm, um dort neu zu pflastern. Der Fahrbahnbereich ist Mitte Dezember asphaltiert worden, Tragschicht und Binderschicht sind eingebaut. Dadurch bleibt die neue Straße geschützt vor etwaigen Frostschäden. Eine Freigabe für den Autoverkehr ist nicht vorgesehen. Stattdessen können Fußgängerinnen und Fußgänger mehrere eingerichtete „Überwege“ nutzen, um über den Asphalt von einer Straßenseite auf die andere zu gelangen.

Seit Baubeginn im August dieses Jahres sind umfangreiche Maßnahmen erfolgt. So waren an sämtlichen Häusern neue Anschlüsse für die Wasserleitung zu legen. Neu gestaltet wurde auch der Kreisverkehr am Bahnhof mit der schmaleren Zufahrt in die Bahnhofstraße. Beim Tiefbau sind zudem Leerrohre zur Breitbandverkabelung eingesetzt worden: Wenn die Telekom mit dem entsprechenden Ausbau beginnt, muss der neue Gehweg dazu nicht aufgerissen werden.

Parallel begonnen wurde mit den Vorbereitungen zur Neugestaltung im zweiten Abschnitt der Bahnhofstraße. Die von Mauern eingefassten Pflanzbereiche vor dem Rathaus gehören bereits der Vergangenheit an, die alte Toilettenanlage an der Treppe zum Kurpark wird bei den Abrissarbeiten folgen. Sofern es die Witterung zulässt, sollen die Arbeiten am 10. Januar 2022 fortgesetzt werden. Der erste Abschnitt der Straße wird nach Erledigung der dort anstehenden restlichen Aufgaben für den Verkehr geöffnet – vom Bahnhof bis zur Einfahrt Volksbank-Parkplatz. Stattdessen bleibt dann der Bereich zwischen Volksbank und Einfahrt Sparkassen-Parkplatz gesperrt: um der Bahnhofstraße auch dort ein schöneres Gesicht zu geben.

Weitere Infos auf wiehlsein.de