„Hörclub“ an Oberwiehler Schulen

(10. März 2022) Spielerisch die Fähigkeit zum Zuhören bei Kindern verbessern und gleichzeitig für Entspannung sorgen: Das schafft ein Pilotprojekt im Ganztagsangebot.
Im „Hörclub“ können die Kinder entspannen und gleichzeitig spielerisch
ihre Fähigkeit zum Zuhören verbessern. Foto: G. Kuba, Förderschule f.
Sprache des Oberbergischen KreisesIm „Hörclub“ können die Kinder entspannen und gleichzeitig spielerisch ihre Fähigkeit zum Zuhören verbessern. Foto: G. Kuba, Förderschule f. Sprache des Oberbergischen Kreises Das Pilotprojekt „Hörclub“ ist erfolgreich an der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl (GGS Oberwiehl) und der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache des Oberbergischen Kreises gestartet. Ein Hörspiel und ein Erklärfilm wurden bereits veröffentlicht. Der „Hörclub“ fördert spielerisch das Zuhören bei Kindern und verbessert das Sprechen. Seit Schuljahresbeginn 2021/22 bauen Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogisches Fachpersonal der OGS den „Hörclub“ in den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler ein.

Dieses Pilotprojekt konnte mit Förderhilfen der Hans-Hermann-Voss Stiftung und dem Bildungsbüro Oberberg als Projektpartner an den Oberwiehler Schulen eingerichtet werden. Im gemeinsamen Ganztag (OIGO) der Oberwiehler Schulen wurde ein Raum mit gemütlichem Mobiliar eingerichtet, in dem der „Hörclub“ zukünftig wöchentlich für Kinder der Grund- und Förderschule angeboten werden soll. Zusätzlich wurden die technische Voraussetzungen mit Kopfhörern, Abspielgeräten und Toniboxen geschaffen.

Mehrere Schülerinnen und Schüler können gleichzeitig unterschiedliche Höraufgaben entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und Interessen bearbeiten. Das Konzept der „Hörclubs“ wird bundesweit von der Stiftung Zuhören initiiert. Die Sprachbildung von Schulanfängern ist von zentraler Bedeutung für ihre künftige Lern- und Leistungsentwicklung. Das Zuhören ist somit ein wichtiger Schritt zur Sprachfertigkeit und Entwicklung des Kindes. „Durch unterschiedliche Geräusche-Spiele fördern wir unsere auditive Wahrnehmung. Besonders viel Spaß bereitet uns das Planen und Aufnehmen von eigenen Hörspielen. Bei unserem letzten Projekt haben wir fleißig Texte eingesprochen und waren zudem noch als 'Geräuschesammler' in der Schule unterwegs,“ berichtet Lisa Doert, Lehrerin der GGS Oberwiehl.

Neben der Förderung der Sprachkompetenz lernen die Kinder mit „Hörclub-Geschichten“ andere Kulturen kennen. Inzwischen haben die Kinder bereits ein eigenes Hörspiel gestaltet. Das regt ihre Fantasie und Kreativität an und fördert die Medienkompetenz. Kinder, die gelernt haben zuzuhören, können Lärm und Stress mindern und Lernerfolge in der Schule steigern. Insbesondere für Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen haben, sind Hörspiele und Lesungen eine gute Alternative, um sich Geschichten zu erschließen.

„Wir prüfen gerade die Ausweitung des „Hörclubs“ auf andere Schulen im Oberbergischen Kreis und besprechen die Möglichkeiten mit unseren Projektpartnern,“ sagt Ulrike Fink, zuständige Projektleiterin im Bildungsbüro Oberberg. Für die Oberwiehler Schulen ist der „Hörclub“ aber schon jetzt ein Gewinn. „Der 'Hörclub' ist für unsere Kinder in der Nachmittagsbetreuung eine echte Bereicherung. Die Hör-Spiele, Fantasiereisen und Klangwelten im 'Hörclub' wirken beruhigend auf die Kinder und laden zum bewussten Entspannen nach einem anstrengenden Schulvormittag ein,“ berichtet Claire Hensen, Leiterin der OIGO. „Das hat mal richtig gutgetan – eine Auszeit für die Ohren“, freut sich ein Kind des „Hörclubs“.

Der Erklärfilm der Schülerinnen und Schüler zum „Hörclub“ findet sich im Internet auf: sprachfoerderschule-oberberg.de/hoerclub. Das Hörspiel ist abrufbar auf bildung-in-oberberg.de.