Phänomenen experimentell auf der Spur

(15. März 2022) Warum brennt ein Feuer? Wie fliegt eine Rakete? Diese und viele andere Fragen beantwortete „Der Physikant“, Diplom-Physiker und Wissenschaftsjournalist Sascha Ott, jetzt in der Grundschule Oberwiehl.
Der jüngste Schulausflug führte die Kinder der Grundschule Oberwiehl zur Phänomenta nach Lüdenscheid. Foto: Nadine Safarik-RohrDer jüngste Schulausflug führte die Kinder der Grundschule Oberwiehl zur Phänomenta nach Lüdenscheid. Foto: Nadine Safarik-Rohr Seine interaktive Wissensshow war speziell auf die Schwerpunkte des Sachunterrichts der Grundschulen abgestimmt. Die rasanten Präsentationen der Experimente behandelten zahlreiche Themen. „Es passte wunderbar in unser Jahresmotto ,Schau hin, hör zu, sei neugierig!‘, sagte Schulleiterin Nadine Safarik-Rohr, „die Physikanten-Show war sehr unterhaltsam und humorvoll, aber immer lehrreich und verständlich für unsere Schülerinnen und Schüler. Sehr empfehlenswert!“

Nach der Wissensshow am 11. März folgte ein Schulausflug nach Lüdenscheid zum Erlebnismuseum Phänomenta am 14. März 2022. Dort warteten über 200 Exponate zum Ausprobieren, Staunen und Entdecken. Die interaktive Ausstellung bietet Experimente rund um das Thema Naturwissenschaften wie Physik, Mathematik und Technik. Das Kollegium der Grundschule Oberwiehl war durch eine Lehrerfortbildung bestens vorbereitet und konnte die Neugier der Kinder wecken, spielerisch lenken und den Forschergeist stillen.

Voll neuer Eindrücke und sehr zufrieden kehrten die Oberwiehler von ihrem Tagesausflug zurück, um in der anschließenden Projektwoche weiter den Phänomenen auf den Grund zu gehen. Hier werden Fahrzeuge und Flugzeuge gebaut, mit allen Sinnen die Welt erkundet sowie mit Licht gemalt. Die Veranstaltungen und Ausflüge wurden vom Förderverein der Grundschule und den Projektmitteln der Stadt Wiehl finanziert. Die Schülerinnen und Schüler danken ganz herzlich für die Unterstützung und die wertvollen Erfahrungen.