Aus Lindentaler wurden Spendentaler

(8. April 2022) Inhaberin Zeykiye Aktas und ihr Team von der Lindenapotheke in Oberwiehl spendeten 2500 Euro an die Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung.
Mit einem herzlichen Dankeschön an Inhaberin Zeykiye Aktas (3. v. l.) und ihr Team von der Lindenapotheke in Oberwiehl nahm Stiftungsmanager Michael Adomaitis die Spende entgegen. Foto: Hospizstiftung/Sabine Eisenhauer Mit einem herzlichen Dankeschön an Inhaberin Zeykiye Aktas (3. v. l.) und ihr Team von der Lindenapotheke in Oberwiehl nahm Stiftungsmanager Michael Adomaitis die Spende entgegen. Foto: Hospizstiftung/Sabine Eisenhauer „Viele spenden gerne ihre Taler, weil sie die Dienste für trauernde und sterbende Menschen vor Ort wichtig finden und sie daher gerne unterstützen“, berichtet Zeykiye Aktas. Bei ihrer Lindentaler-Aktion wurden daher 2200 Euro an Spenden für die Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung gesammelt. Die Apothekerin stockte diese Summe auf und überreichte jetzt 2500 Euro an Stiftungsmanager Michael Adomaitis.

Bei der Aktion vergibt die Apotheke seit einigen Jahren unter anderem für Kosmetik und nicht rezeptpflichtige Waren einen „Lindentaler“ pro zehn Euro Einkauf. Diese Lindentaler im Wert von jeweils 50 Cent können die Kundinnen und Kunden sammeln und in der Apotheke selbst wieder ausgeben – oder sie dort für die Hospiz- und Trauerarbeit spenden.

Derzeit seien rund 8000 Lindentaler im Umlauf, berichtet die Apothekerin. Da auch ihr die Hospizarbeit am Herzen liege, werde sie weiterhin die an sie gespendeten Taler an die Stiftung weitergeben.