Kommunikations-Training hilft Ehrenamtlichen

(23. Mai 2022) Die Ehrenamts-Akademie des Oberbergischen Kreises informiert zu zielführender Kommunikation in Konfliktsituationen. Die Teilnahme an dem Training für Ehrenamtliche ist kostenlos.
Grafik: Oberbergischer KreisGrafik: Oberbergischer Kreis Interessenskonflikte, unterschiedliche Auffassungen und Unstimmigkeiten lassen sich kaum vermeiden. Konflikte gibt es überall, im privaten Umfeld ebenso wie im beruflichen und ehrenamtlichen Kontext. Fast jede/jeder wünscht sich manchmal ein bisschen mehr Gelassenheit und die passende Entgegnung zum rechten Zeitpunkt, um den eigenen Standpunkt durchzusetzen. Die Ehrenamts-Akademie des Oberbergischen Kreises bietet Ehrenamtlichen mit einem gebührenfreien Kommunikations-Training am Samstag, 11. Juni 2022, Hilfestellung für solche Konfliktsituationen an.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Zielführende Kommunikation im Konflikt“ dauert von 09:00 bis 16:00 Uhr, Ort: VHS Oberberg, Mühlenbergweg 3, 51645 Gummersbach. Die Anmeldung erfolgt über vhs-oberberg.de. Das Training richtet sich an alle ehrenamtlich Tätigen, die ihren Konfliktstil überprüfen und verbessern möchten. Neben Deeskalationsstrategien sollen auch Formulierungen entwickelt werden, um Ziele gelassener, selbstbewusster und dennoch wertschätzend zu vertreten.