Die Grundschulkinder der Gemeinschaftsgrundschule Bielstein holten sich den Stadtmeistertitel im Beachhandball. Foto: Hartmut Livrée
Auch die zweite Stadtmeisterschaft nach Corona fand wieder großen Anklang und ein ungeteilt positives Echo bei allen Beteiligten. Auf der vor kurzem erst offiziell eingeweihten Sportanlage des CVJM Oberwiehl fand die Neuauflage im Handball statt. Im Vorfeld hatten sich Stadtsportverband und Schulleitungen auf eine Austragung als Beachhandball-Turnier verständigt.
Da sich zum Restart nur vier Grundschulen angemeldet hatten, wurde das Turnier in einer Meisterschaftsrunde mit Hin- und Rückspielen ausgetragen. Hatten die Grundschulkinder zu Beginn noch mit dem ungewohnten Belag so ihre Anpassungsschwierigkeiten, war dies aber von Spiel zu Spiel kein Thema mehr und so fielen nach verhaltenem Beginn mit fortschreitendem Turnierverlauf auch reichlich Tore. Auch der spätere Stadtmeister, die Gemeinschaftsgrundschule Bielstein, startete zu Beginn verhalten ins Turnier, um dann aber letztendlich doch bei vier gewonnenen und zwei unentschiedenen Spielen als klarer Turniersieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen.
Wie hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde, war dies wohl kein Zufallsprodukt, gab es doch zur Vorbereitung für die GGS Bielstein ein vorbereitendes "Trainingslager" unter fachkundiger Anleitung des 1. Vorsitzenden des TV Oberbantenberg, Andreas Zurek, was augenscheinlich eine optimale Vorbereitung war und mit dem Turniersieg belohnt wurde.
Zur Erinnerung an diese erste Stadtmeisterschaft im Beach-Handball erhielt jeder Teilnehmende eine Medaille, die Mannschaften einen Pokal und die Schule/Schulklasse als Motivation für die kommende Stadtmeisterschaft einen Handball.
Wie schon zwei Wochen zuvor bei den Fußballern, war es für die Verantwortlichen des Stadtsportverbandes, Hartmut Livrée und Nicole Woberschal, beim Blick in viele glückliche Kindergesichter eine Bestätigung, diese Meisterschaften wieder aufgenommen zu haben. Auch diesmal war der reibungslose Turnierablauf nur mit externer Unterstützung durch Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums möglich, und zwar diesmal der Handball AG von Kurs- und Schulleiter Frank Mistler. Der Stadtsportverband dankt dem DBG für die gute Zusammenarbeit.
Somit ziehen die Verantwortlichen nach zwei Stadtmeisterschaften innerhalb von vierzehn Tage (bei der Stadtmeisterschaft im Schwimmen hatten die Schulen noch zu große Bedenken) ein überaus positives Fazit. Da nicht nur die Freude und Begeisterung der Kinder an diesem Morgen überwältigend war, sondern auch das Feedback der Lehrkräfte durchweg positiv ausfiel, ist dies eine großartige Bestätigung und Motivation für die kommenden Wiehler Stadtmeisterschaften der Grundschulen 2023.