Erst der „Bikeday“, dann das „Kibaz“

(22. Juni 2022) Die Kinder der dritten Klassen des Grundschulverbunds Wiehl-Marienhagen haben ihr „rollendes Kibaz“ absolviert – ihr „rollendes Kinderbewegungsabzeichen“. Unterstützung lieferten Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums.
Mit Helm und Fahrrad holten sich die Grundschulkinder ihr „rollendes Kibaz“. Fotos: Sonja Neuenhaus-Fries Mit Helm und Fahrrad holten sich die Grundschulkinder ihr „rollendes Kibaz“. Fotos: Sonja Neuenhaus-Fries Auf Fahrrädern ging es am 10. Juni 2022 für die Kinder durch einen Geschicklichkeitsparcours mit zehn Stationen. Gestaltet hatten die Strecke Schülerinnen und Schüler aus dem Sportprofil-Kurs der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums unter Leitung von Sportlehrer Michael Merz. Nach bestimmten Vorgaben konnten die Mitglieder des Sportkurses in Kleingruppen die verschiedenen Stationen selbst gestalten, aufbauen und während der Aktion vor Ort betreuen.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Erfahrungen, die sie mit den Kindern in der Praxis sammeln konnten. Die Grundschulkinder ihrerseits waren glücklich beim Durchfahren des Parcours und über die Erfahrungen, die sie dabei gemacht haben. Für die 64 Kinder ging es auf dem Gelände der Grundschule Wiehl von Station zu Station, wo Stempel gesammelt wurden. Der Spaß und die Freude an der Bewegung standen im Vordergrund. Trotzdem gab es am Ende der Veranstaltung für alle eine Urkunde und kleine Belohnung.
An insgesamt zehn Stationen mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern beweisen.An insgesamt zehn Stationen mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern beweisen. Die Stationen sollten die sportmotorischen Fähigkeiten und die Bereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung fördern. Dazu zählt die motorische, soziale, kognitive und psychisch-emotionale sowie die Wahrnehmungsentwicklung. Zudem sollten sie die Gleichgewichtsfähigkeit sowie die Fahrsicherheit der Kinder ohne Leistungsdruck fördern, um sie früh ans Radfahren im Straßenverkehr zu gewöhnen. Denn nach den Sommerferien geht es zum Radfahren auf die Straße: Die Radfahrprüfung steht an.

Das Projekt war eine Kooperation, die Sandra Rothe (GVB Wiehl) und Sonja Neuenhaus-Fries (DBG) organisiert haben. Die Klassen absolvierten vor diesem Event einen „Bikeday“: Einen Schultag lang wurden unter professioneller Leitung mit dem Fahrrad Übungen und Spiele durchgeführt.