Patenschaft für oberbergische Kinder

(13. Juli 2022) Der Verein Lebensfarben startet am 10. September 2022 seine Ausbildung für ehrenamtliche Patinnen und Paten. Es geht um die Betreuung von Kindern, deren Eltern an einer psychischen oder Suchterkrankung leiden.
Grafik: Lebensfarben e.V.Grafik: Lebensfarben e.V. 55 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Oberbergischen Kreis wünschen sich einen Paten an ihrer Seite, der sich regelmäßig Zeit für sie nehmen kann. Die Eltern der Jungen und Mädchen leiden an einer psychischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung und haben sich an den Verein „Lebensfarben – Hilfen für Kinder und Jugendliche“ gewandt, um mit Unterstützung der hauptamtlichen Beraterinnen und Berater sowie den ehrenamtlichen Patinnen und Paten Entlastung für ihre Kinder zu schaffen. Der Verein bietet ab dem 10. September 2022 wieder einen Kurs für interessierte Patinnen und Paten an und freut sich über Teilnehmende. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Sandra Karsten unter [email protected] oder telefonisch unter 02262 7949546.

Der Lehrgang ist kostenfrei und verpflichtet nach Abschluss nicht zu einer Patenschaft. „Durch die Ausbildung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkennen, ob sie ehrenamtlich Pate für ein Kind sein möchten“, erklärt Geschäftsführerin Sandra Karsten. Die Ausbildung findet an vier Samstagen jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr im „Haus der Familie“ in Wipperfürth statt. Dabei geht es um Informationen zu psychischen Erkrankungen und die Auswirkungen für die betroffenen Familien. Weiteres Thema ist die Beziehungsaufnahme und -Gestaltung sowie die Reflexion von Erfahrungen. Die Ausbildung erfolgt durch Fachpersonal.