Spielerisch Deutsch gelernt

(1. August 2022) Intensiv Deutsch lernen konnten in den Sommerferien 45 neu zugewanderte Kinder. Das Angebot seitens der Stadt ermöglichte ihnen, auf spielerische und praktische Weise die neue Sprache zu erfahren.
Bei der Abschlussfeier versammelten sich alle Kinder vor der Wiehler Grundschule. Foto: Stadt WiehlBei der Abschlussfeier versammelten sich alle Kinder vor der Wiehler Grundschule. Foto: Stadt Wiehl Der Unterricht fand in den Räumen der Grundschule Wiehl statt. Zwischen dem 18. und 29. Juli hatten die Kinder Möglichkeiten, bei alltagsbezogenen Aktivitäten und Ausflügen das Gelernte in authentischen Situationen anzuwenden und zu üben. Sie konnten mit den Sprachlernbegleiterinnen Eis essen gehen und sogar selbst bestellen sowie Einkäufe tätigen. Entsprechend begeistert berichteten die Kinder nach Ablauf der zwei Wochen von ihren Fortschritten und von dem Spaß, den sie dabei hatten.

„Ich bin sehr begeistert, wie schnell alle Kinder und Jugendlichen gelernt haben“, sagt Mina Hunin, Integrationsbeauftragter der Stadt Wiehl. Bei einer kleinen Abschlussfeier erhielten sie in Anwesenheit der Eltern ihre Teilnahmebescheinigungen. Am letzten Tag des Angebots wurde das Gelernte wiederholt. Die Eltern zeigten sich sehr froh und dankbar, dass sie ihre Kinder bei diesem Angebot anmelden konnten.

Die Maßnahme fand innerhalb des Programms „FerienIntensivTrainig – FIT in Deutsch“ statt, das vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen angeboten wird. Es ermöglicht, Deutschsprachkenntnisse neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler zu fördern, um die Kompetenzen im Verstehen und die Möglichkeit zur Teilnahme am Unterricht zu verbessern.

Mina Hunin hatte beim Land zunächst Anfang 2022 eine Förderung des Angebots für 15 bis 25 Kinder beantragt. Dann begann der Krieg in der Ukraine und in der Folge der Zuzug von Flüchtlingen nach Wiehl. Daher erweiterte der Integrationsbeauftragte den Antrag erfolgreich für doppelt so viele Teilnehmende, damit viele neu zugewanderte ukrainische Kinder und Jugendliche teilnehmen und profitieren konnten. Unterstützt wurde das Angebot durch die Wiehler Sozialstiftung und das kommunale Integrationszentrum beim Oberbergischen Kreis.