Interreligiöser Gesprächsabend zur Bergpredigt

(29. August 2022) Der Kirchenkreis An der Agger und die Evangelische Akademie im Rheinland laden am 5. September 2022 zu einem interreligiösen Gesprächsabend über zentrale Sätze der Bergpredigt ein.
Prof. Mouhanad Khorchide liest mit Schülerinnen und Schülern des DBG zentrale Sätze aus der Bergpredigt. Foto: Kirchenkreis An der Agger/Judith ThiesProf. Mouhanad Khorchide liest mit Schülerinnen und Schülern des DBG zentrale Sätze aus der Bergpredigt. Foto: Kirchenkreis An der Agger/Judith Thies „Selig sind die Friedensstifter“ heißt es in der Bergpredigt (Matthäus 5-7) des Neuen Testaments, das Luther 1522 aus dem Griechischen ins Deutsche übersetzte und das im September 1522 erstmals erschien. Jetzt liest Prof. Mouhanad Khorchide aus Münster mit Schülerinnen und Schülern zentrale Sätze der Bergpredigt Jesu im Dialog mit Schülerinnen und Schülern des Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Die Textstellen werden aus muslimischer und christlicher Sicht interpretiert. Die Veranstaltung findet statt ab 18:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Wiehl-Oberbantenberg, Oberbantenberger Straße 40a.

Vorbereitet haben die Schülerinnen und Schüler diesen Abend mit Schulpfarrer Hans-Georg Pflümer, Vorsitzender des Theologischen Ausschusses des Kirchenkreises An der Agger. Am Vormittag findet schulintern ein vorbereitender Workshop mit Mouhanad Khorchide in der Schule statt. Mit dem Septembertestament wurde die Bergpredigt Jesu erstmals einem breiten Publikum zugänglich. Die Bergpredigt gilt als Zusammenfassung der Lehre Jesu und steht bis heute als Wegweiser für eine Welt der Gerechtigkeit, des Friedens und der Bewahrung der Schöpfung.

Mouhanad Khorchide ist Professor für islamische Relgionspädagogik an der Unversität Münster. Mit seinen Büchern wie „Islam ist Barmherzigkeit. Grundzüge einer modernen Religion“ steht er für einen aufgeklärten, modernen Islam. In der Wochenzeitung „Die Zeit“ äußerte er sich kürzlich zu dem Attentat auf den Schriftsteller Salman Rushdie.

Der Abend ist öffentlich, der Eintritt frei. Anmeldungen gehen an das Schulreferat des Kirchenkreises An der Agger unter [email protected].