Sportevent der Schulen auf dem Pützberg

(1. September 2022) Eine besondere Art von Sportunterricht konnten am vergangenen Samstag die Schülerinnen und Schüler der Oberwiehler Schulen erleben: verbunden mit Jubel, Lachen und lauten Beats.
Beim Sport-Event auf dem Pützberg hatten die Kinder auch viel Spaß beim Völkerball. Foto: Nadine Safarik-RohrBeim Sport-Event auf dem Pützberg hatten die Kinder auch viel Spaß beim Völkerball. Foto: Nadine Safarik-Rohr Die beiden Schulleiterinnen Daniela Nyenhuis von der Förderschule für Sprache des Oberbergischen Kreises und Nadine Safarik-Rohr von der Grundschule Oberwiehl hatten das TriXitt-Team eingeladen. Das Bochumer Unternehmen führt besondere Schulsport-Events an Grund- und weiterführenden Schulen durch. Am Oberwiehler Sportgelände auf dem Pützberg fuhr das TriXitt-Team bereits um 6:30 Uhr vor und baute sieben unterschiedliche Sportmodule auf. Die zumeist mit Luft gefüllten Module waren innerhalb kürzester Zeit bereit für die fast 300 Kinder, ihre Lehrkräfte und Eltern.

Zum Aufwärmen heizte TriXitt-Coach Marc der begeisterten Kindermenge ordentlich ein, bevor es dann in Klassenteams durch den Hindernisparcours, ins Ballspielfeld oder in den „Menschenkicker“ ging. Auch beim Hockey oder im Speedmaster stellten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis. Auf Sprungkraft und Treffsicherheit kam es beim Kängurusprung und Basketball an.
Bei der Fußball-Action an der „Schießbude“ war Teamgeist gefragt. Foto: Nina KochBei der Fußball-Action an der „Schießbude“ war Teamgeist gefragt. Foto: Nina Koch Getränke und frisches Obst stärkten die Kinder genauso wie ein Mitmachtanz, bevor es in die nächste Runde ging. Am Ende des „bewegten“ Tages erhielt jedes Kind eine Urkunde und begeistert nahmen die beiden Schulleiterinnen den Fairnesspreis entgegen. Finanziert wurde das Projekt durch das Programm „Aufholen nach Corona“, um den Kindern mit einem Tag voller Spiel, Spaß und Sport ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.