Unterricht mit Spaß am Kochtopf

(9. September 2022) Wie viel Spaß kochen bereiten kann, erlebten gestern 19 Kinder der Grundschule Wiehl: Mit Spitzenkoch Markus Haxter bereiteten sie in einer mobilen Schauküche am Weiherplatz Nudeln mit Hackfleischsoße zu.
Unterstützten die Kinder bei der Aktion (v. l.): Spitzenkoch Markus Haxter, Bürgermeister Ulrich Stücker, Jacqueline Hasenau vom Oberbergischen Kreis und Bio-Landwirt Peter Schmidt. Fotos: Stadt WiehlUnterstützten die Kinder bei der Aktion (v. l.): Spitzenkoch Markus Haxter, Bürgermeister Ulrich Stücker, Jacqueline Hasenau vom Oberbergischen Kreis und Bio-Landwirt Peter Schmidt. Fotos: Stadt Wiehl Möglich wurde dieser besondere Sachkunde-Unterricht im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau NRW 2022. Event-Koch Haxter aus Bergisch Gladbach hatte alles aufgebaut, um aus Bio-Lebensmitteln leckere Gerichte zu zaubern. Sämtliche Zutaten steuerte der Biomarkt „Landgefühl“ kostenlos bei. „Ein gutes Essen fängt immer mit einem guten Öl an“, erklärte er den Kindern der Klasse 4c, die daraufhin Brot in verschiedene Speiseölsorten tunken und probieren konnten. Zuvor gab's für alle passende Kochhüte.

Während des Schaukochens lernten sie außerdem vieles über Gemüse und die weiteren Zutaten in der Bio-Küche. Mit Begeisterung rührten sie dann in Pfannen und Töpfen und kochten sich so ihr eigenes Mittagessen: Penne mit raffinierter Hackfleischsoße. Das wurde dann gleich vor Ort gemeinsam mit Klassenlehrerin Nadja Kaufmann gegessen. Einhelliges und lautstarkes Urteil: lecker! Wer mochte, bekam als Geschenk noch einen Pfannenwender aus Holz, auf Wunsch mit Autogramm von Spitzenkoch Markus Haxter.
Stilecht waren die Kinder der Klasse 4c mit Kochhüten ausgestattet.Stilecht waren die Kinder der Klasse 4c mit Kochhüten ausgestattet. Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker unterstützte Haxters Team und beteiligte sich an der Essensausgabe – ebenfalls mit kochtypischer Kopfbedeckung ausgestattet. Mit von der Partie waren auch Jacqueline Hasenau vom Oberbergischen Kreis, Projektmanagerin der Ökomodellregion Bergisches RheinLand, und Peter Schmidt, Sprecher der Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW.

Nicht nur die Kinder konnten den Meisterkoch in Aktion erleben: Bis 17:00 Uhr bereitete er vor den Augen der Passanten am Weiherplatz schmackhafte Menüs und frische Köstlichkeiten aus Bio-Zutaten – die es dann selbstverständlich kostenlos zum Probieren gab. Neben Tipps und Anregungen aus der Praxis des Spitzenkochs erhielten Interessierte jede Menge Infos zum Thema Bio-Lebensmittel. Die Schaukoch-Aktion war Bestandteil der Aktionstage Ökolandbau, einer Nordrhein-Westfalen-weiten Kampagne der ökologischen Landbauverbände NRW, der Landwirtschaftskammer und des NRW-Landwirtschaftsministeriums.

Informationen zu den Aktionstagen Ökolandbau