Große Resonanz bei Baustellenführungen

(7. November 2022) Jede Menge Antworten auf jede Menge Fragen: Beim Herbstspaziergang über die Baustellen am vergangenen Samstag standen die Projekte Wiehlpark und Bahnhofstraße im Fokus – bei großer Resonanz.
Andreas Zurek erläuterte im Rahmen des Herbstspaziergangs den neuen Spielbereich im Wiehlpark. Fotos: Stadt Wiehl Andreas Zurek erläuterte im Rahmen des Herbstspaziergangs den neuen Spielbereich im Wiehlpark. Fotos: Stadt Wiehl Eingeladen hatte die Stadt Wiehl, um interessierten Besucherinnen und Besuchern den Stand der Dinge auf den Baustellen im Zentrum zu erläutern. Rund 200 Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, sich von Pascal Hilgenberg, Leiter des Fachbereichs Tiefbau, und dem städtischen Hochbauamtsleiter Andreas Zurek führen zu lassen. Aufgrund der hohen Zahl gingen zwei Gruppen parallel auf den Rundgang.

Bürgermeister Ulrich Stücker hatte zuvor die Teilnehmenden am Treffpunkt vor dem Baubüro an der Bahnhofstraße 8 begrüßt. Er zeigte sich begeistert von der großen Resonanz auf die Einladung zum Herbstspaziergang. „Daran sieht man, wie sehr die Wiehlerinnen und Wiehler daran interessiert sind, auf was sie sich in Zukunft freuen dürfen“, so der Bürgermeister. Angesichts der vielen Spaziergängerinnen und -gänger sprach er spontan die Möglichkeit an, im Winter einen weiteren Rundgang zu unternehmen.
Bürgermeister Ulrich Stücker (r.) begrüßte die Teilnehmenden vorm Baubüro an der Bahnhofstraße.Bürgermeister Ulrich Stücker (r.) begrüßte die Teilnehmenden vorm Baubüro an der Bahnhofstraße. Mit festem Schuhwerk ging es zunächst in den Wiehlpark. Vor allem am Rohbau des Seecafés waren viele Fragen zu beantworten und Informationen zu geben. Dort befindet sich künftig die zentrale Gastronomie des Parks wie auch die Ausgabestelle für den benachbarten Minigolfplatz. Aber auch der neue Spielbereich mit den hölzernen Piratenschiffen, die vergrößerte Teichfläche und der dorthin führende neue Zulauf aus der Wiehl standen auf dem Programm der Führung. Zudem blickte Pascal Hilgenberg zurück auf die Zeit, als große Erdmieten das Bild auf der Baustelle bestimmten und erläuterte den Umgang mit dem Bodenaushub im Wiehlpark.
Pascal Hilgenberg erklärte den neuen Zulauf aus der Wiehl in den vergrößerten Teich.Pascal Hilgenberg erklärte den neuen Zulauf aus der Wiehl in den vergrößerten Teich. Bei der Rückkehr hielt das Wiehler Citymanagement vorm Baubüro einen kleinen Herbstgruß für alle bereit: kostenlose Äpfel aus Bio-Anbau. Darüber hinaus gab es Wertmarken für ein Freigetränk auf dem Rathausplatz, wo der Karnevalsverein Bielstein zur gleichen Zeit seine Sessionseröffnung feierte. Abgesehen davon waren weitere 60 Gäste interessiert an den Ausführungen von Andreas Zurek zur Umgestaltung der Straßenräume Bahnhofstraße und Hauptstraße – der zweite Teil des Herbstspaziergangs. Bis zur Eröffnung des Parks im Mai/Juni 2023 wird die Stadt voraussichtlich erneut vor Ort informieren.
Bio-Äpfel und Getränkemarken hielt das Wiehler Citymanagement für die Teilnehmenden bereit.Bio-Äpfel und Getränkemarken hielt das Wiehler Citymanagement für die Teilnehmenden bereit. Wer über solche Gelegenheiten hinaus Fragen zu den Baustellen hat, kann regelmäßig montags zwischen 15:00 und 16:00 Uhr im Baubüro vorbeischauen, Bahnhofstraße 8. Außerdem findet sich Wissenswertes auf wiehlsein.de.