Tourismus digital voranbringen

(13. Februar 2023) Mit dem Slogan „25 Wünsche – unendlich viele Möglichkeiten“ wirbt die Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ jetzt auf digitalen Kanälen dafür, die Region zu entdecken. Zu den präsentierten Highlights gehört auch der Wiehler Bierweg.
Eines der attraktiven Tourismusziele im Bergischen: der Wiehler Bierweg. Foto: Stadt WiehlEines der attraktiven Tourismusziele im Bergischen: der Wiehler Bierweg. Foto: Stadt Wiehl Mit einer eigenen Website, auf Facebook, Instagram und YouTube, mit digitalen Werbespots und auf Info-Screens in ausgewählten Städten möchte die Agentur zu einem Ausflug in die Region locken. Kurze Videos und Fotos animieren dazu, den nächsten Kurzurlaub im Bergischen zu verbringen. Auf der Website finden Interessierte eine Übersicht über die Attraktionen aus den 25 Kommunen, die sich gemeinsam als touristische Destination „Das Bergische“ vermarkten. Ob Wandern, Radfahren, ein Ausflug mit Tieren oder Erholung und Wellness – mit einem Klick auf die durch Polaroids dargestellten Highlights geht man auf Entdeckungsreise und erfährt, was Urlaub im Bergischen so besonders macht.

Die umfangreiche digitale Werbekampagne konnte die Tourismusgesellschaft dank der Fördermittel aus einem EU-Programm finanzieren. Eine Marktanalyse soll nun zudem Aufschluss über die Besucher- und Zielgruppen liefern. Mit den datenbasierten Erkenntnissen will die Gesellschaft daran gehen, das Freizeitangebot und die Ansprache künftig genauer auf die Besuchergruppen der Region auszurichten. „Die Kampagne soll Lust auf einen Kurzurlaub im Bergischen machen“, erklärt Projektleiterin Corinna Höring, „die Website hilft dabei, seine eigenen persönlichen Highlights für einen Besuch im Bergischen zu finden.“

Das kann dann auch eine Wandertour über den Bierweg sein, der ebenso zu den Anziehungspunkten in der Region gehört wie etwa der Bergische Panoramasteig in Morsbach, das Panarbora in Waldbröl oder das Drehorgelmuseum in Marienheide. Über den Streifzug Nr. 17, den Bierweg, informiert diese Seite.